Bundesliga-Transfer? Werder Bremen testet Ungarns Quali-Held

Bremen · Werder Bremen testet in den kommenden Tagen den ungarischen Nationalspieler Laszlo Kleinheisler im Trainingslager in Belek. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler wird am Dienstag in der Türkei erwartet und soll einige Tage beim Bundesligisten trainieren.

Das teilte Werder am Samstagabend mit. Kleinheisler spielt aktuell nur für die zweite Mannschaft des Erstligisten FC Videoton. Selbst da kam er zuletzt kaum zum Einsatz, weil er sich weigerte, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag zu verlängern.

Ungarns deutscher Nationaltrainer Bernd Storck setzte in den EM-Qualifikationsplayoffs dennoch auf Kleinheisler und wurde belohnt. Bei seinem Länderspiel-Debüt hatte Kleinheisler Ungarn im November zum 1:0-Hinspielsieg in Norwegen geschossen. Anschließend wurde er in seiner Heimat als "Held von Oslo" gefeiert. Das Rückspiel gewann Ungarn mit 2:1 und ist damit erstmals seit 44 Jahren für eine EM-Endrunde qualifiziert. "Mir ist egal, was der Klub mit ihm macht. Seine Leistung ist großartig", hatte Storck damals gesagt.

Bereits am Montag wird im US-Nationalspieler Jordan Morris ein weiterer Testspieler im Werder-Trainingslager erwartet. Der abstiegsbedrohte Bundesligist hat Torhüter Eric Oelschlägel (20) mit einem Profivertrag bis 2018 ausgestattet. Das teilte Geschäftsführer Thomas Eichin am Sonntagmittag im Trainingslager im türkischen Belek mit.

"Wir freuen uns, mit Eric einen jungen, entwicklungsfähigen Torhüter mit großem Potential weiterhin an den Verein gebunden zu haben", sagte Eichin. Sportdirektor Rouven Schröder fügte hinzu: "Er hat in der laufenden Drittliga-Saison sehr gute Leistungen gezeigt und hat sich schon im Sommer-Trainingslager im Zillertal sowie in den ersten Tagen hier in Belek sehr gut präsentiert. Wir sind absolut von ihm überzeugt." Oelschlägel kam in dieser Saison in Werders U23 in sieben Drittliga-Spielen zum Einsatz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort