Bayers Gegner im Check Alle Augen auf Kruse

Langenfeld · Für Werder Bremen geht es in der Tabelle um nichts mehr – weder Abstieg noch Europa sind noch möglich. Weder davon noch von den zuletzt eher mäßigen Ergebnissen sollte sich die Werkself aber blenden lassen.

 Werder-Stürmer Max Kruse.

Werder-Stürmer Max Kruse.

Foto: dpa, crj

Für Werder Bremen geht es in der Tabelle um nichts mehr — weder Abstieg noch Europa sind noch möglich. Weder davon noch von den zuletzt eher mäßigen Ergebnissen sollte sich die Werkself aber blenden lassen.

Die Mannschaft Zum Saisonendspurt muss Trainer Florian Kohfeldt zwei kurzfristige Ausfälle hinnehmen: Der Finne Niklas Moisander fehlt für die Innenverteidigung. Er ringt nach wie vor mit Oberschenkelproblemen. In Winterzugang Sebastian Langkamp steht erfahrener Ersatz parat. Ludwig Augustinsson muss zudem wegen eines grippalen Infekts ausfallen. Erwartet, aber trotzdem bitter, ist das Saisonaus für Aron Johansson. Er verpasste bereits die vergangenen beiden Partien (Sprunggelenk) und wird nicht mehr helfen können. Stürmer Fin Bartels wird nach seinem Achillessehenenriss erst nach der Sommerpause eingreifen können.

Die Form Vier Spiele ohne Sieg zuletzt hören sich nach Krise an, doch die Achtungserfolge gegen Leipzig und Dortmund (jeweils 1:1) machten Hoffnung. Bremens Serie zuvor mit vier Siegen aus fünf Spielen tackerte Werder im gesicherten Mittelfeld fest, nun geht es nur noch um einen geordneten Abschluss der Saison. Misstöne entstanden, weil der geliehene Angreifer Ishak Belfodil für internen Zwist sorgte und definitiv nicht an der Weser bleiben will.

Der Anspruch Dass die Norddeutschen mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, kam nach der Dauerkrise in der Hinrunde schneller als erwartet. Platz zwölf ist für Bosse wie Fans akzeptabel.

Darauf muss Bayer 04 achten In Maximilian Eggestein und Thomas Delaney hat sich ein spielstarkes, engagiertes Mittelfeldduo etabliert, das Werders Angriffe lenkt. Davon soll Max Kruse profitieren, der an guten Tagen einer der besten Stürmer der Liga ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort