Leverkusen bekommt 40 Millionen Mark Wechsel perfekt: Emerson nach Rom

Rom (sid). Der Wechsel des brasilianischen Fußball-Nationalspielers Emerson vom Bundesligisten Bayer Leverkusen in die italienische Serie A zum AS Rom ist endgültig perfekt. Nach monatelangen Verhandlungen einigten sich beide Parteien am Dienstag auf den sofortigen Wechsel des 24 Jahre alten Mittelfeldspielers. Dies bestätigte Bayer-Pressesprecher Ulrich Dost. Die Ablösesumme soll bei 40 Millionen Mark liegen.

Damit ist der Emerson-Wechsel der teuerste in der Geschichte der Bundesliga. Noch am Samstag war ein Gespräch zwischen Bayer-Manager Reiner Calmund und "Roma"-Präsident Franco Sensi in der italienischen Hauptstadt ergebnislos geendet.

Emerson hatte bei den Römern trotz seines bis 2002 laufenden Kontraktes bei Bayer bereits einen Vorvertrag unterschrieben. Für einen vorzeitigen Wechsel hatten die Rheinländer zwischen 50 und 60 Millionen Mark Ablösesumme gefordert. Die endgültige Einigung erzielten die Leverkusener per Telefon aus dem Trainingslager im schweizerischen St. Gallen, nachdem bei den Verhandlungen am Samstag auch Wilfried Straub, Liga-Sekretär des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Fifa-Exekutivmitglied Joseph Mifsud und der Italiener Montineri von der Fifa-Statuten-Kommission mit am Tisch gesessen hatten.

Am 13. Juli hatte der Weltverband beiden Parteien ein 14-tägiges Ultimatum zur Abwicklung des Transfers gestellt. Emerson trug seit seinem sechs Millionen Mark teuren Wechsel von Gremio Porto Alegre im Jahre 1997 insgesamt 82-mal das Bayer-Trikot und erzielte insgesamt elf Treffer für den Werksklub. Der Brasilianer spielt bis Ende des Monats noch mit seiner Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation in Südamerika. Gegner sind am 20. Juli Paraguay und am 27. Juli Argentinien.

benfalls Interesse an dem Mittelfeldstar hatten der spanische Meister Deportivo La Coruna, Champions-League-Sieger Real Madrid sowie Roms Ligakonkurrenten AC Parma und AC Mailand bekundet. Den zuvor teuersten Transfer aus der Bundesliga wickelte der ehemalige Weltpokalsieger Borussia Dortmund ab, der 1998 den inzwischen zurückgekehrten Ex-Nationalspieler Jörg Heinrich für 25 Millionen Mark an den AC Florenz verkauft hatte.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort