Statistik zum EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen Völler zum 35. Mal als Teamchef auf der Bank

Die beiden Stuttgarter Kevin Kuranyi und Andreas Hinkel stehen gegen Litauen erstmals im DFB-Aufgebot. Einer der beiden könnte als 20. Neuling in die Ära Völler eingehen.

Bilanz I:Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Samstag im Nürnberger Frankenstadion (19.00 Uhr/live im ZDF) gegen Litauen im Rahmen der EM-Qualifikation ihr erstes Pflichtspiel des Jahres 2003. Insgesamt ist es das 728. Länderspiel einer deutschen Nationalmannschaft seit dem Beginn 1908. Die Bilanz ist nach wie vor deutlich positiv. Bei einer Tordifferenz von 1615:892 gab es bislang 417 Siege, 142 Unentschieden und 168 Niederlagen. Das erste Spiel dieses Jahres verlor der Vizeweltmeister am 12. Februar auf Mallorca 1:3 gegen Spanien.

BILANZ II: Vize-Weltmeister Deutschland spielt erst zum zweiten Mal gegen Litauen. Das erste Match am 7. September in Kaunas wurde zum Auftakt der EM-Qualifikation 2:0 gewonnen. Die Treffer für die deutsche Mannschaft erzielten der diesmal verletzungsbedingt fehlende Michael Ballack von Bayern München und Marius Stankevichius per Eigentor.

BILANZ III: Rudi Völler betreut in seiner Funktion als DFB- Teamchef gegen die Balten zum 35. Mal die Nationalmannschaft. Bei bislang 20 Siegen, 6 Unentschieden und 8 Niederlagen ist seine Bilanz positiv. Völlers Vorgänger Erich Ribbeck hat insgesamt 24-mal als Teamchef auf der Bank gesessen. Seine Bilanz war bei zehn Siegen, sechs Unentschieden und acht Niederlagen die prozentual schlechteste aller bisherigen Bundestrainer. Ribbecks Vorgänger Berti Vogts kam in 102 Länderspielen auf insgesamt 67 Siege, 23 Unentschieden und zwölf Niederlagen. Franz Beckenbauer kam in 66 Spielen als Teamchef auf 36 Siege, 17 Remis und 13 Niederlagen. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurde vor der Ära Völler seit 1908 nur von sieben hauptamtlichen Trainern gecoacht: Prof. Otto Nerz (1923 bis 1936/70 Spiele), Sepp Herberger (1936 bis 1964/162), Helmut Schön (1964 bis 1978/139), Jupp Derwall (1978 bis 1984/67), Franz Beckenbauer (1984 bis 1990/66), Berti Vogts (1990 bis 1998/102) und Erich Ribbeck (10. September 1998 bis 20. Juni 2000).

BILANZ IV: In der EM-Qualifikation weist die deutsche Mannschaft eine positive Bilanz auf. In insgesamt 56 Begegnungen seit 1967 gab es für die DFB-Auswahl 39 Siege bei 6 Niederlagen und 11 Remis. Die Tordifferenz lautet 129:33. Die letzte Niederlage in einer EM-Quali datiert vom 10. Oktober 1998. Im ersten Länderspiel unter Teamchef Erich Ribbeck unterlag Deutschland in Bursa der Türkei 0:1. In den bisherigen beiden Spielen der laufenden EM-Qualifikation für die Endrunde 2004 in Portugal feierte Deutschland ein 2:0 gegen Litauen sowie ein 2:1 gegen die Färöer-Inseln und führt damit nach zwei Spieltagen die Gruppe 5 mit 6 Punkten vor Schottland (4) an. Litauen hat bereits drei Spiele absolviert und dabei nach dem Auftakt gegen Deutschland die Färöer-Inseln 2:0 geschlagen und in Island 0:3 verloren. Mit 3 Punkten belegen die Balten Rang 4 hinter den punktgleichen Isländern.

BILANZ V: Bereits zum 15. Mal ist Nürnberg Schauplatz eines Länderspiels des deutschen Nationalmannschaft. Bei neun Siegen und vier Unentschieden erwies sich die fränkische Metropole bislang als gutes Pflaster. Die einzige Niederlage datiert aus dem Jahr 1965, als England am 12. Mai im Stadion am Dutzendteich 1:0 gewann. Die letzte Begegnung im Frankenstadion gewann das DFB-Team im Rahmen der Vorbereitung für die Euro 2000 am 3. Juni 2000 gegen die Tschechische Republik 3:2.

RANGLISTE I: In der Länderspielrangliste des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) rangiert Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen weiterhin auf dem ersten Platz vor Jürgen Klinsmann (108), "U21"-Coach Jürgen Kohler (105) und dem ehemaligen Teamchef Franz Beckenbauer (103). Mit 102 Einsätzen liegt Joachim Streich auf Rang fünf vor Thomas Häßler (101). Ebenfalls noch im Klub der Hunderter sind mit je 100 Einsätzen der ehemalige DDR-Auswahlspieler Hans-Jürgen Dörner sowie Ulf Kirsten vertreten. Mit 96 Einsätzen folgt Ex-Nationaltrainer Berti Vogts vor Bundes-Torwart-Trainer Sepp Maier und Bayerns Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge, die jeweils 95 Partien für den DFB bestritten, auf Rang zehn. DFB- Teamchef Rudi Völler belegt mit 90 Länderspielen Platz 13. Im Litauen-Aufgebot verfügt Kapitän und Torwart Oliver Kahn vom deutschen Rekordmeister Bayern München mit 57 Länderspielen über die größte Erfahrung vor England-Legionär Dietmar Hamann (48).

RANGLISTE II: Bester Torjäger im deutschen Aufgebot für das Match gegen Litauen ist Miroslav Klose, der es in bislang 25 Länderspielen auf 14 Treffer brachte. In der ewigen Torjägerliste des DFB liegt der Lauterer aber noch unter ferner liefen. Mit 68 Treffern in 62 Spielen führt Gerd Müller dieses Ranking nach wie vor ungefährdet an. Es folgen Joachim Streich (55) als Zweiter sowie gemeinsam auf Rang drei Jürgen Klinsmann und Rudi Völler (je 47). Karl-Heinz Rummenigge (45), Uwe Seeler (43), der nach der WM aus dem Nationalteam zurückgetretene Oliver Bierhoff (37), Ulf Kirsten (35), Fritz Walter (33) und Klaus Fischer (32) komplettieren die Top Ten.

NEULINGE: In den beiden Stuttgartern Kevin Kuranyi und Andreas Hinkel stehen zwei Spieler im deutschen Aufgebot, die noch kein A-Länderspiel bestritten haben. Einer der beiden könnte im Frankenstadion als Neuling Nummer 20 in der Ära von DFB-Teamchef Rudi Völler eingehen, nachdem in Spanien Tobias Rau vom VfL Wolfsburg, Benjamin Lauth von 1860 München und Hanno Balitsch von Bayer Leverkusen ihr Debüt gefeiert hatten. Unter Völler wurden zudem schon Ingo Hertzsch, Torsten Frings, Miroslav Klose, Gerald Asamoah, Jörg Böhme, Sebastian Kehl, Christoph Metzelder, Frank Rost, Thomas Brdaric, Martin Max, Christian Rahn, Paul Freier, Fabian Ernst und Daniel Bierofka, Tim Borowski und Arne Friedrich Nationalspieler. Insgesamt wurden in der 94-jährigen Länderspielgeschichte des DFB bislang 822 Nationalspieler hervorgebracht.

GELBSPERREN: Torsten Frings und Christian Wörns gehen mit je einer Gelben Karte vorbelastet in das Spiel gegen Litauen. Nach der zweiten Verwarnung tritt in der EM-Qualifikation automatisch eine Sperre für ein Spiel in Kraft. Sollte einer der vorbelasteten Spieler am Samstag erneut gelb sehen, wäre er im nächsten Qualifikationsspiel am 7. Juni im Glasgower Hampden Park gegen Schottland gesperrt.

SCHIEDSRICHTER: Der spanische Schiedsrichter Victor Jose Esquinas Torres leitet am Samstag die Begegnung zwischen Deutschland und Litauen. Seine Landsleute Pedro Medina Hernadez und Luis Nunez Lopez fungieren als Assistenten an den Seitenlinien. Ersatzreferee und vierter Offizieller ist in Alfonso Perez Burrull ebenfalls ein Spanier.

TRIKOTS: Die deutsche Nationalmannschaft spielt in Nürnberg in ihren traditionellen weißen Trikots, schwarzen Hosen und weißen Stutzen. Die Gäste spielen in gelben Hemden, grünen Shorts und gelben Socken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort