Chaos um den VAR Der Umgang mit dem Videobeweis ist dilettantisch

Meinung | Düsseldorf · Der Videobeweis ist nicht das Problem — es ist der unfassbar dilettantische Umgang von allen Beteiligten damit. Ein Trauerspiel auf ganz vielen Ebenen.

Der Videoschiedsrichter im Einsatz.

Der Videoschiedsrichter im Einsatz.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Es vergeht fast kein Fußballspiel, nach dem nicht eifrig über den Videoassistenten geschimpft, gestritten, an ihm gezweifelt wird. Und es kommen immer neue Absurditäten dazu. Am Freitag bei der Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Union Berlin kam eine ganz besonders kuriose Perle dazu. Unions Robert Andrich marschierte mit dem Ball in den Strafraum der Königsblauen. Matija Nastasic versuchte, ihn zu stoppen, und fuhr sein Bein aus – er traf Andrich gut sichtbar aber nicht, der Berliner war schon vorher abgehoben. Eine glasklare Schwalbe ohne irgendeinen Spielraum. Und trotz der eindeutigen Bilder wurde die Entscheidung nicht korrigiert: Es gab Elfmeter.

Die größten Fehltritte von Fußballspielern: Ausraster und Unsportlichkeiten
Link zur Paywall

Diesen Spielern brannten die Sicherung durch

16 Bilder
Foto: dpa/Patrick Seeger