VfL Wolfsburg - Schalke 04 1:1 "Wölfe" erkämpfen Punkt gegen Schalke

Wolfsburg (RPO). Bei der Verfolgungsjagd auf Tabellenführer Bayern München hat Schalke 04 wichtigen Boden verloren. Der deutsche Vizemeister kam beim VfL Wolfsburg nur zu einem 1:1 (0:1) und liegt damit nach dem dritten Spieltag bereits vier Punkte hinter dem Topfavoriten zurück.

 Kein Sieger zwischen Schalke und Wolfsburg.

Kein Sieger zwischen Schalke und Wolfsburg.

Foto: ddp, ddp

Der eingewechselte Halil Altintop bewahrte die Königsblauen in der 86. Minute mit dem Ausgleichstreffer vor der ersten Saisonniederlage. Die Niedersachsen hingegen verpassten nur knapp ihren zweiten Dreier in Folge.

Vor 29.798 Zuschauern in der fast ausverkauften Wolfsburger Arena hattee Mittelfeldspieler Jacek Krzynowek in der 36. Minute für die Führung der Gastgeber gesorgt. Der polnische Nationalspieler verwandelte aus 20 Metern Entfernung einen Freistoß ins linke Toreck, wobei Schalke-Torhüter Manuel Neuer nicht ganz glücklich aussah.

Die Gäste dominierten zwar weitgehend das Spielgeschehen, fanden jedoch in der gut gestaffelten Deckung der Norddeutschen kaum ein Durchkommen.

Selbst eine Überzahl konnten die Gäste lange nicht in Tore ummünzen. In der 52. Minute sah Wolfsburgs Mittelfeldspieler Josue bei seinem Debüt für die Platzherren die Gelb-Rote Karte, was allerdings eine Fehlentscheidung von Schiedsrichter Dr. Felix Brych war.

Der Unparteiische aus München wertete einen Zweikampf zwischen dem brasilianischen Nationalspieler und Schalkes Akteur Jermaine Jones fälschlicherweise als Foulspiel von Josue und schickte den Neuzugang vorzeitig in die Kabine.

Daher mussten in den letzten Minuten sowohl Torschütze Krzynowek sowie der erneut zu den stärkeren Wolfsburger Akteuren zählenden Marcelinho vorzeitig das Spielfeld verlassen. In den hektischen Schlussminuten spielte sich das Geschehen praktisch nur noch im Wolfsburger Strafraum ab, doch erst Altintop gelang kurz vor Schluss der Ausgleich.

Der sowohl auf der Linie als auch bei der Strafraumbeherrschung fehlerfreie Jentzsch sowie Torschütze Krzynowek waren die stärksten Akteure bei den Wolfsburgern. Die Innenverteidiger Marcelo Bordon und Mladen Krstajic verdienten sich bei den Westdeutschen die Bestnoten.

STATISTIK:

Wolfsburg: Jentzsch - Riether, Simunek, Quiroga, Schäfer - Josue - Krzynowek (71. Baier), Madlung - Dejagah, Marcelinho (77. Dzeko) - Radu (55. Gentner). - Trainer: Magath

Schiedsrichter: Felix Brych (München)

Tore: 1:0 Krzynowek (36.), 1:1 Altintop (86.)

Zuschauer: 29.798

Beste Spieler: Jentzsch, Krzynowek - Bordon, Krstajic

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karte: Josue wegen wiederholten Foulspiels (52.)

Gelbe Karte: - Bajramovic

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort