Bundesliga-Testspiele Gomez trifft im ersten Spiel, Werder schießt Frust weg

Wolfsburg · Mario Gomez hat beim VfL Wolfsburg einen Testspiel-Einstand nach Wunsch gefeiert. Der Nationalspieler erzielte bei seiner Premiere im Wolfsburger Trikot gleich den Siegtreffer.

Mario Gomez trifft beim ersten Spiel für VfL Wolfsburg
Foto: dpa, jst jhe

Beim 1:0 (1:0) des Bundesligaklubs im Testspiel gegen Dynamo Dresden war Gomez am Freitag in der 29. Minute mit einem Kopfball erfolgreich. Die VfL-Fans konnten das Tor allerdings nicht live bejubeln. Die Begegnung gegen den Zweitligisten fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Wolfsburger Stadion statt.

VfL-Trainer Dieter Hecking setzte den prominentesten Wolfsburger Zugang von Beginn an ein. Nach der frühen Führung gelangen den Gastgebern, die auf mehrere Stammspieler verzichten mussten, aber keine Treffer mehr. Das Dynamo-Team von Trainer Uwe Neuhaus verteidigte geschickt und hielt die Niederlage in Grenzen.

Bundesligist Hertha BSC hat sich gegen den wohl prominentesten Achtligisten der Nation für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga warmgeschossen. Die Hauptstadt-Klub besiegte den von Weltmeister Thomas Häßler seit diesem Sommer trainierten Club Italia aus Berlin 12:0 (5:0).

Vor rund 300 Zuschauern im Amateurstadion erzielten Sami Allagui (4), Julian Schieber, Sinan Kurt (je 2), Valentin Stocker, Alexander Esswein, Alexander Baumjohann und Keeper Thomas Kraft per Elfmeter die Tore für den hohen Favoriten.

Fünf Tage nach dem gelungenen Bundesliga-Auftakt gegen den SC Freiburg (2:1) hatte Hertha-Coach Pal Dardai einen Mix aus Stamm- und Ergänzungsspielern aufgeboten.

Dämpfer für Freiburg

Eben jener SC Freiburg hat vor dem ersten Saison-Heimspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr/Live-Ticker) einen Dämpfer hinnehmen müssen. Im Duell mit dem Schweizer Erstligisten FC Luzern von Ex-Bundesliga-Trainer Markus Babbel reichte es für das Team von Coach Christian Streich am Freitag nur zu einem 2:2 (1:1). Florian Niederlechner (11./60.) erzielte beide Tore für die Breisgauer, Jerome Thiesson (22.) und Marco Schneuwly (77.) glichen jeweils aus.

Darmstadt-Neuzugänge in Torlaune

Die Neuzugänge Sven Schipplock und Antonio Colak haben sich beim Testspielerfolg von SV Darmstadt 98 ein Wettschießen geliefert. Schipplock (27), Leihgabe vom Hamburger SV, erzielte beim 16:0 (7:0) gegen den hessischen Kreisligisten TSV Langstadt ebenso sechs Treffer wie Colak (22), ausgeliehen von 1899 Hoffenheim. Die anderen Tore der Mannschaft von Trainer Norbert Meier steuerten Florian Jungwirth, Denys Olijnyk, Benjamin Gorka und Änis Ben-Hatira bei.

Kantersieg für Hoffenheim in Heilbronn

1899 Hoffenheim hat nach dem durchwachsenen Ligastart ein Schützenfest gegen den Bezirksligisten SV Heilbronn gefeiert. Mit dem Olympia-Zweiten Jeremy Toljan in der Startelf und ohne den angeschlagenen Sandro Wagner gewannen die Kraichgauer am Freitag beim Tabellensiebten der Unterland-Bezirksliga 13:1 (10:0).

Beste Torschützen waren Marco Terrazino (31./40./52.) und Neuzugang Kerem Demirbay (7./16./33.) mit je drei Toren. Pirmin Schwegler (38./44.) und Steven Zuber (32./34.) trafen je zweimal, während Jiloan Hamad (11.), Lukas Rupp (62.) und Benjamin Hübner (82.) einmal erfolgreich waren. Selim Altuner (86.) gelang per direktem Freistoß der Ehrentreffer für die Gastgeber.

Werder betreibt Wiedergutmachung

Nach dem 0:6 zum Ligaauftakt gegen Rekordmeister Bayern München hat sich Werder Bremen den Frust von der Seele geschossen. Beim Landesligisten Kickers Emden gewann das Team von Trainer Viktor Skripnik am Freitag 8:1 (6:1). Treffsicherster Schütze war der US-Amerikaner Aron Jóhannsson (14./16./42./84./89.) mit fünf Toren. Außerdem waren Lennart Thy (7./39.) und Fin Bartels (36.) erfolgreich. Sebastian Bloem (33.) erzielte den Ehrentreffer für die Gastgeber.

(ems/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort