Bundesliga-Testspiele Embolo trifft doppelt für Schalke - Hertha verliert Stadtderby

Berlin · Fast elf Monate nach seiner schweren Verletzung hat Rekordeinkauf Breel Embolo seine ersten Tore für den Bundesligisten Schalke 04 nach langer Pause geschossen.

Hertha BSC verliert Stadtderby gegen Union Berlin - VfL Wolfsburg souverän
Foto: dpa, mb hak

Beim 9:0 (3:0) beim Oberligisten FC Gütersloh erzielte der Schweizer Nationalspieler, der vor einem Jahr für 22,5 Millionen Euro zu den Königsblauen gewechselt war, zwei Treffer.

Embolo hatte sich Anfang Oktober 2016 eine schwere Sprunggelenksverletzung mit Wadenbeinbruch zugezogen. Zuletzt hatte der 20-Jährige zweimal bei der Schalker U23 in der Oberliga gespielt. Auch Coke, der unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco in den ersten drei Pflichtspielen noch nicht zum Zug gekommen war, traf zweimal. U21-Europameister Max Meyer, bislang ebenfalls nur zweite Wahl, steuerte sogar vier Tore bei.

Union schlägt Hertha

Hertha BSC hat im Testspiel gegen den Stadtrivalen Union Berlin eine Niederlage kassiert.

Die Mannschaft von Trainer Pal Dardai unterlag dem Zweitligisten 0:2 (0:0). Philipp Hosiner brachte die Eisernen per Handelfmeter in der 72. Spielminute in Führung. Kurz darauf erhöhte Lennard Maloney (77.).

"Für uns war das ein richtig gutes Trainingsspiel mit guten Zweikämpfen und vielen Läufen", sagte Dardai, "die Jungs, die zum Teil nicht so viel gespielt haben, mussten richtig ackern, deshalb sind wir zufrieden. Leider haben wir unser altes Manko gezeigt und keine Tore geschossen."

VfB Stuttgart unterliegt Ingolstadt

Bundesligist VfB Stuttgart hat während der Länderspielpause eine Testspiel-Niederlage kassiert. Der Aufsteiger unterlag vor heimischen Publikum dem Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt mit 0:1 (0:0). Das Tor des Spiels erzielte der Franzose Romain Brégerie (59.).

Der VfL Wolfsburg hat dagegen während der Länderspielpause einen souveränen Sieg eingefahren. Die Niedersachsen bezwangen den Zweitligisten Erzgebirge Aue 3:0 (0:0).

Riechedly Bazoer brachte den VfL in der 50. Spielminute in Führung. Victor Osimhen (81.) und Maximilian Arnold (90.) erhöhten in der Schlussphase.

Hoffenheim feiert Schützenfest

1899 Hoffenheim hat beim Bezirksligist Friedrichshaller SV ein Schützenfest gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann besiegte den Achtligisten mit 18:0 (11:0).

Der zur Halbzeit ausgewechselte Stürmer Mark Uth erzielte vier Tore, ebenso häufig traf Rückkehrer Sejad Salihovic, der seit Anfang August bei der TSG mittrainiert und sich für einen Vertrag empfehlen möchte. Auch Neuzugang Felix Passlack erzielte sein erstes Tor für die Kraichgauer.

In der Bundesliga hatte Hoffenheim vier Punkte aus den ersten beiden Spielen geholt. In der Champions-League-Qualifikation war man gegen Liverpool ausgeschieden und muss mit der Teilnahme an der Europa League vorlieb nehmen.

Hannover siegt gegen Fünftligist

Auch Hannover 96 hat einen ungefährdeten Testspielerfolg eingefahren. Der Aufsteiger bezwang den Fünftligisten Arminia Hannover mit 7:0 (5:0). 96-Neuzugang Ihlas Bebou reihte sich in die Liste der Torschützen ein. Torhüter Michael Esser, der vom SV Darmstadt 98 zu den Niedersachsen gewechselt war, parierte einen Elfmeter.

Der SC Freiburg hat sich gegen den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen in der Schlussphase noch ein 1:1 (0:0) erkämpft. Florian Kath traf für die Mannschaft von Trainer Christian Streich zum späten Ausgleich (88.). Zuvor war Roman Buess für die Schweizer erfolgreich gewesen (78.).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort