VfL gewinnt in Darmstadt Bochumer Kapitän gibt Schwalbe zu — Elfmeter zurückgenommen

Darmstadt · Der VfL Bochum hat am fünften Spieltag der 2. Bundesliga das Spiel beim Darmstadt 98 gedreht und nach einem Rückstand noch 2:1 (0:1) gewonnen. Mann des Tages war VfL-Kapitän Felix Bastians, der nach einem Elfmeter-Pfiff zugab, dass er nicht berührt worden war – und das bei Rückstand.

Felix Bastians erkannte seinen Fehler noch rechtzeitig.

Felix Bastians erkannte seinen Fehler noch rechtzeitig.

Foto: dpa, brx

Der VfL Bochum hat am fünften Spieltag der 2. Bundesliga das Spiel beim Darmstadt 98 gedreht und nach einem Rückstand noch 2:1 (0:1) gewonnen. Mann des Tages war VfL-Kapitän Felix Bastians, der nach einem Elfmeter-Pfiff zugab, dass er nicht berührt worden war — und das bei Rückstand.

In der 63. Minute präsentierte sich VfL-Kapitän Bastians als fairer Sportsmann. Nachdem der 29-Jährige im Strafraum zu Fall gekommen war, entschied Schiedsrichter Benedikt Kempkes (Thür) zunächst auf Strafstoß.

Anschließend gestand Bastians beim Unparteiischen ein, dass es keine Elfmeter war. Der Referee revidierte daraufhin seine Entscheidung und bedankte sich beim Bochumer Profi für dessen Ehrlichkeit - das taten auch die Darmstädter Spieler. Die Ehrlichkeit wurde durch die späten Treffer belohnt.

"Ein Riesenkompliment! So etwas passiert im Profifußball ganz selten. Da ziehe ich den Hut", sagte 98-Coach Torsten Frings. Bastians beschrieb die Szene bei Sky. "Der Schiri hat mich gefragt, ob ich getroffen wurde. Das war nicht der Fall - und das habe ich ihm gesagt", sagte er. "Es geht um Respekt und Fair Play. Wir haben auch eine Vorbildfunktion. Es war selbstverständlich für mich, nicht zu lügen. Ich bin froh, dass wir dafür noch belohnt wurden."

Kapitän Aytac Sulu (24.) hatte Darmstadt (10 Punkte) in Führung gebracht. Vor 16.000 Zuschauern im Stadion am Böllenfalltor waren die Gastgeber in der ersten Hälfte das deutlich bessere Team. Neben dem Kopfballtreffer Sulus im Anschluss an eine Ecke hatten die Darmstädter noch weitere kleine Möglichkeiten.

Der eingewechselte Dimitrios Diamantakos (81.) und Robbie Kruse (86.) drehten die Partie in der Schlussphase zugunsten des VfL (7 Zähler), der in der zweiten Halbzeit mächtig aufgedreht hatte. Es war der erste Bochumer Sieg im vierten Anlauf in Darmstadt.

Beste Spieler aufseiten der Darmstädter waren Sulu und Salvatore Sirigu. Bei den Bochumern überzeugten Kruse und Stefano Celozzi.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort