VfL Bochum - 1. FC Heidenheim 1:1 Bochum auch mit neuem Torwart sieglos

Bochum · Der VfL Bochum verliert in der 2. Fußball-Bundesliga weiter an Boden. Der ehemalige Tabellenführer kam gegen den 1. FC Heidenheim nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und bleibt nach dem siebten Spiel in Folge ohne Sieg mit 24 Punkten Achter.

VfL Bochum gegen 1. FC Heidenheim: Die Bilder des Spiels
7 Bilder

VfL Bochum - 1. FC Heidenheim

7 Bilder

Onur Bulut (46.) verhinderte mit seinem Tor nach dem Rückstand durch Marc Schnatterer (32.) immerhin eine Heimniederlage. Heidenheim wartet seit sechs Begegnungen auf einen Sieg und bleibt mit 21 Zählern im Tabellenmittelfeld.

"So wie in der ersten Halbzeit geht es nicht, so wie in der zweiten Halbzeit geht es. Am Ende hätten wir auch drei Punkte holen können", sagte VfL-Coach Gertjan Verbeek bei Sky.

Für Aufregung hatte im Vorfeld der Begegnung die Degradierung von Torhüter Andreas Luthe zur Nummer zwei hinter Manuel Riemann gesorgt. "Trainer Gertjan Verbeek nimmt damit einen Torhüter aus der Mannschaft, der laut kicker online zu den notenbesten Spielern der gesamten Zweitligaspielzeit gehört und in 16 Ligaspielen ohne jeden schweren Fehler geblieben ist", schrieb Luthe am Samstagabend bei Facebook, löschte den Eintrag aber wieder. "Wir werden den Vorfall intern klären und eine Lösung finden", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Peter Villis bei Sky.

Lösungen fand der VfL vor 12.774 Zuschauern in der ersten Halbzeit keine. In der Offensive harmlos, in der Defensive unachtsam. Schnatterer traf mit einem strammen Schuss nach einer kurz ausgeführten Ecke zur Führung der Gäste. Adriano Grimaldi scheiterte sieben Minuten später am nicht immer sicher wirkenden Riemann. Die VfL-Anhänger verabschiedeten ihr Team mit Pfiffen in die Halbzeitpause.

Bochum kam mit wesentlich mehr Schwung aus der Kabine und legte mit dem Ausgleich durch Bulut einen Blitzstart hin. Die Gastgeber agierten nun druckvoller, scheiterten aber mehrmals an Gäste-Schlussmann Jan Zimmermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort