Borussia Mönchengladbach Forssell kehrt Samstag nach Mönchengladbach zurück

Mönchengladbach · Borussia nutzt das spielfreie Wochenende, um gegen Zweitligist VfL Bochum zu testen. Das Spiel am Samstag (15 Uhr, Fohlenplatz) wird indes vor allem für einen Neu-Bochumer eine besondere Angelegenheit: Mikael Forssell war in der vergangenen Woche aus Finnland zum VfL gewechselt und kehrt nun mit seinem neuen Verein zu dem Klub zurück, den er in der Rückrunde der Saison 2002/2003 mit sieben Treffern maßgeblich vor dem Abstieg rettete.

 Mikael Forssell rettete die Borussia 2003 mit seinen Toren vor dem Abstieg.

Mikael Forssell rettete die Borussia 2003 mit seinen Toren vor dem Abstieg.

Foto: Dieter Wiechmann

Der aktuelle Bochumer Sportvorstand heißt Christian Hochstätter. Er holte Forssell nun im Spätherbst seiner Karriere mit 33 Jahren noch einmal nach Deutschland zurück. Hochstätter war es auch, der damals für Borussia das Leihgeschäft über den Finnen mit dem FC Chelsea eingestielt hatte. Nach seinem Halbjahr in Gladbach hatte Forssell für Birmingham, Chelsea, Hannover (auch dorthin holte ihn Hochstätter als damaliger 96-Sportdirektor), Leeds und Helsinki gespielt. Bochum ist aktuell Tabellenführer der 2. Bundesliga. Nach vier Spieltagen hat man acht Punkte (zwei Siege, zwei Remis) auf dem Konto.

Auf der anderen Seite wird Borussen-Coach Lucien Favre in Abwesenheit von zehn Nationalspielern das Testspiel vor allem dazu nutzen, den Profis Spielpraxis zu ermöglichen, die bislang eher hinten an standen. Wie ein Patrick Herrmann. Wie ein Roel Brouwers. Wie ein Filip Daems. Auch einige Nachwuchsspieler dürften mit von der Partie sein.

Eintrittskarten für das Trainingsspiel kosten bei freier Platzwahl fünf Euro (ermäßigt: drei Euro). Ein Ticket-Vorverkauf findet nicht statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort