Nach elf Jahren zweite Liga Die Wiederaufsteigbaren

Bochum · Nach elf tristen Jahren in der Zweiten Liga klopft der VfL Bochum ans Tor des Oberhauses. Gelingt der Aufstieg könnte sich die bisher in Stein gemeißelte sportliche Hierarchie im Ruhrgebiet ändern.

Bochums Simon Zoller jubelt nach seinem Tor zum 3:0 gegen den SC Paderborn.

Bochums Simon Zoller jubelt nach seinem Tor zum 3:0 gegen den SC Paderborn.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Das Phänomen des Schalker Niedergangs wird in diesen Monaten aus allen erdenklichen Blickwinkeln zu ergründen versucht. Wie kam es dazu? Was kommt noch? Was folgt daraus? Es gibt aber auch Begleiterscheinungen der königsblauen Misere, die liegen nicht sofort auf der Hand. Eine Folge eines möglichen Schalker Bundesligaabstiegs wäre so zum Beispiel eine neue sportliche Hierarchie im Ruhrgebietsfußball. Die würde dann Realität, wenn sich der VfL Bochum vorbei an Schalke auf Platz zwei im Revier hinter der enteilten Borussia aus Dortmund schöbe.