Muskelbündelriss Saison für Großkreutz beendet

Stuttgart · Bundesligist VfB Stuttgart muss wohl bis zum Saisonende auf Weltmeister Kevin Großkreutz verzichten. Der 27 Jahre alte Defensivspieler hat sich beim 3:3 (1:1) der Schwaben beim FC Ingolstadt einen Muskelbündelriss am hinteren rechten Oberschenkel zugezogen, wie der VfB am Sonntag mitteilte.

Kevin Großkreutz – Dortmunder, Weltmeister, Skandalnudel
21 Bilder

Das ist Kevin Großkreutz

21 Bilder
Foto: imago sportfotodienst

Großkreutz werde sechs bis acht Wochen fehlen. "Das ist eine bittere Nachricht sowohl für uns als auch für Kevin", sagte VfB-Trainer Jürgen Kramny.

Großkreutz teilte via Instagram mit, die Rückrunde sei damit für ihn gelaufen. "Ich werde aber zurückkommen. So oft habe ich schon 'Scheisse' gehabt und bin wieder aufgestanden. So oft haben die Neider mir es gegönnt und die Kritiker. Aber genau diesen Menschen werde ich zeigen, dass mich nichts umwirft (...)."

Der frühere Dortmunder hielt trotz der Verletzung bis zum Schluss durch, weil der VfB das Wechselkontingent schon ausgeschöpft hatte. "Er konnte keinen Schritt mehr machen", sagte Kramny über "Kämpfer" Großkreutz, der erst im Winter an den Neckar gekommen war und dort gleich einen Stammplatz ergattert hatte.

"Kevin hat sich nach seinem Wechsel zu uns auf Anhieb gut in die Mannschaft integriert und ihr durch seinen leidenschaftlichen Einsatz sofort weitergeholfen", betonte Kramny. Als Ersatz für Großkreutz steht der Österreicher Florian Klein bereit, der den Verein allerdings im Sommer verlassen soll.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort