"Wird sich zurückkämpfen" VfB-Zugang Langerak fehlt zum Saisonstart

Bundesligist VfB Stuttgart muss beim Saisonstart aller Voraussicht nach auf seinen neuen Torhüter Mitch Langerak verzichten.

Mitch Langerak im Porträt
7 Bilder

Das ist Mitch Langerak

7 Bilder

Der 26 Jahre alte Australier zog sich im Trainingslager der Schwaben im Zillertal nach Vereinsangaben einen "kleinen Muskelbündelriss an der Oberschenkelrückseite" zu und muss vier bis sechs Wochen pausieren.

"Verletzungen kommen immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt", sagte Trainer Alexander Zorniger, "aber Mitch ist ein positiver Typ und wird sich schnell zurückkämpfen." Der VfB hat den Nationaltorwart für rund vier Millionen Euro vom Ligarivalen Borussia Dortmund verpflichtet.

Der Ausfall von Langerak ist nun die Chance für Przemyslaw Tyton. Der 28 Jahre alte Pole war vom niederländischen Meister PSV Eindhoven nach Stuttgart gewechselt. In Sven Ulreich, der zum FC Bayern ging, und Thorsten Kirschbaum (1. FC Nürnberg) haben den VfB in den vergangenen Wochen zwei Torhüter verlassen.

Der VfB bestreitet am 8. August im DFB-Pokal bei Drittligist Holstein Kiel sein erstes Pflichtspiel. Eine Woche später starten die Stuttgarter mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln in die Bundesligasaison.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort