Bundesliga-Schlusslicht Buchwald bietet VfB Stuttgart seine Hilfe an

Nürnberg · Der frühere Nationalspieler Guido Buchwald macht sich große Sorgen um seinen Ex-Klub VfB Stuttgart und würde dem Bundesliga-Schlusslicht gerne helfen.

 Guido Buchwald bietet dem VfB Stuttgart seine Hilfe an.

Guido Buchwald bietet dem VfB Stuttgart seine Hilfe an.

Foto: AP

"Klar kann ich mir das vorstellen. Ich bin aber keiner, der sich da in den Vordergrund spielen möchte. Ich bin einer, der offen und ehrlich seine Meinung sagt", sagte der Weltmeister von 1990 am Freitag im Mercedes-Benz Sportpresse Club.

"Wenn man als VfB Stuttgart mit dem Etat nach elf Spieltagen Letzter ist, dann hat man Fehler gemacht, ganz klar", sagte Buchwald. Der Mannschaft fehle es unter anderem an Führungsspielern, die in kritischen Situationen das Heft des Handelns in die Hand nehmen, so der 53-Jährige: "Die Hierarchie in der Mannschaft fehlt.
Das ist auch eine Frage der Kaderzusammenstellung."

Buchwald war als Funktionär von 2010 bis 2013 beim Stadtrivalen Stuttgarter Kickers aktiv. Unter der Regie des gebürtigen Berliners, der zwischenzeitlich auch als Interimstrainer in der 3. Liga eingesprungen war, gelang den Kickers in der Saison 2011/2012 der Wiederaufstieg in die 3. Liga.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort