Bundesliga Alexander Schmidt neuer Nachwuchschef beim VfB Stuttgart

Stuttgart · Der frühere Profitrainer Alexander Schmidt wird zur kommenden Saison neuer Nachwuchschef des VfB Stuttgart. Der bisherige Scout des Bundesligisten gehöre damit vom 1. Juli an auch der sportlichen Leitung des Clubs an, gab Sportvorstand Robin Dutt am Dienstag bekannt.

Neben Dutt und Schmidt zählen auch Cheftrainer Jürgen Kramny und der Manager Sportorganisation, Joachim Cast, zu dem vierköpfigen Team. In seiner neuen Funktion sei Schmidt für die U23, das Nachwuchsleistungszentrum des Vereins und die Auswahl der Jugendtrainer zuständig, sagte Dutt. Die Personalentscheidung sei Teil einer Umstrukturierung im Nachwuchsbereich. Der 47-Jährige wird damit Nachfolger von Rainer Adrion, dem sportlichen Leiter U 17 bis U 23 des VfB. Schmidt war in seiner bisherigen Laufbahn unter anderem Trainer von 1860 München gewesen, für den Zweitligisten hatte er auch mehrere Jahre als Nachwuchscoach gearbeitet. Seit Sommer 2015 arbeitet er als Scout für den VfB.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort