Magath rechnet in Rostock mit Sieg VfB-Stuttgart: UI-Cup ist neues Saisonziel

Stuttgart (rpo). Ein Sieg beim FC Hansa Rostock soll den VfB Stuttgart näher ans Ziel bringen: Die Teilnahme am UI-Cup. "Unser bisheriges Ziel Nichtabstieg können wir abhaken. Jetzt wollen wir noch möglichst viel erreichen", meinte Felix Magath am Donnerstag.

Mit einem Sieg am Samstag beim FC Hansa Rostock will der schwäbische Fußball-Bundesligist einen weiteren Schritt in diese Richtung tun. "Ich bin überzeugt, dass wir dort drei Punkte mitnehmen können", meinte der VfB-Trainer zuversichtlich.

Magath wehrte Kritik ab, die Mehrbelastung im UI-Cup könne negative Folgen für die Meisterschaftsrunde haben: "Es gibt da kein Problem, das sich nicht lösen lässt." Er sehe den Wettbewerb eher positiv. "Man kann den UI-Cup in die Vorbereitung integrieren und mit Wettkampfpraxis in die neue Saison starten."

Personelle Lage entspannt sich

Ein Erfolg in Rostock ist aber nicht nur im Hinblick auf die neue Zielsetzung wichtig, sondern auch angesichts des schweren Programms im Anschluss. "Wir wollen in der Partie auch versuchen, eine gute Ausgangsposition für die anstehenden Hammerspiele zu erreichen", wies Magath auf die Schlager-Partien gegen Bayern München, FC Schalke 04, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund in den folgenden fünf Wochen hin.

Insgesamt entspannt sich die personelle Lage beim VfB vor dem Spiel in Rostock: Rui Marques kann nach seiner Leistenverletzung wieder trainieren, die zuletzt angeschlagenen Sean Dundee und Bradley Carnell stehen wieder zur Verfügung. Nur hinter dem Einsatz von Jens Todt steht laut Magath wegen einer Meniskusanquetschung noch ein Fragezeichen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort