Trotz muskulärer Probleme VfB: Magath von Meira begeistert

Albufeira/Portugal (rpo). Bislang konnte der portugiesische Neuzugang Fernando Meira beim Bundesligisten VfB Stuttgart im Trainingslager im heimischen Albufeira aufgrund von Adduktorenproblemen zumeist nur leichtes Lauftraining absolvieren. Trainer Felix Magath zeigte sich jedoch von der Berufseinstellung des 23-Jährigen beeindruckt: "Er will alles aus sich herausholen."

Den 7,7 Millionen Euro teuren Transfer des bisherigen Kapitäns von Rekordmeister Benfica Lissabon zu den mit 18,7 Millionen Euro in der Kreide stehenden Schwaben soll nach Informationen des Fachblattes "Kicker" vor allem der Zahlungskraft der DaimlerChrysler AG und der Stadt Stuttgart zu verdanken sein. Der Automobilkonzern und die Stadt sollen eine GmbH gegründet haben, wobei das DaimlerChrysler alleine für die Transfersumme plus Handgeld in vollem Umfang aufkommt. Der VfB zahlt offenbar im Gegenzug eine entsprechende Leasing-Gebühr an die Firma. Bei Fernando Meira, der bis 2007 verpflichtet wurde, wären das 1,4 Millionen Euro pro Jahr.

Dank des defensiven Mittelfeldspielers wird Magath, der vergangene Woche seinen Vertrag per Handschlag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2004 verlängerte, sein bisheriges Spielsystem mit nur einer Sturmspitze für den Rest der Saison möglicherweise umstellen. "Mit Meira gibt es die Möglichkeit, mit zwei zentralen Stürmern zu spielen." Somit könnte der zuletzt wechselwillige Brasilianer Adhemar zum Auftakt gegen den Hamburger SV am 26. Januar wieder in die Stammelf rücken.

Unterdessen muss Coach Magath an der portugiesischen Algarveküste neben Meira derzeit auch auf Torwart Timo Hildebrand und die Stürmer Sean Dundee und Robert Vujevic wegen muskulärer Probleme verzichten. Auch Kapitän Zvonimir Soldo hat Wadenprobleme und muss kürzer treten. Das Quartett scheint sich noch nicht an die "verschärfte" Vorbereitung von "Quälix" Magath gewöhnt zu haben. "Statt sechs Wochen haben wir nur eineinhalb Wochen Zeit, uns auf den Rest der Saison vorzubereiten", begründete Magath seine "harte Hand" beim Konditionstraining.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort