Brasilien: Krach um WM-Bewerbung Verbandspräsident wirft Pele Sabotage vor

Rio de Janeiro (sid). Brasiliens Fußball-Idol Pele ist in seiner Heimat von Verbandspräsident Ricardo Teixeira scharf kritisiert worden. Der Vorsitzende des brasilianischen Bewerbungskomitees für die Weltmeisterschaft 2006 warf dem einstigen Ausnahmekönner vor, er sabotiere durch seine kritischen Äußerungen die brasilianische WM-Berwerbung.

Pele hatte in der Vergangenheit mehrfach angemerkt, dass durch die Ausgaben für die Ausrichtung der Titelkämpfe besser soziale Programme des Landes gefördert werden sollten. Auch anderen brasilianischen Fußballgrößen wie Zico oder Carlos Alberto war es bisher trotz zahlreicher Versuche nicht gelungen, den Weltstar von seinem Standpunkt abzubringen.

Texeira schreibt aufgrund von Peles Äußerungen nun der deutschen WM-Bewerbung die Favoritenrolle zu. Weitere Kandidaten sind England, Südafrika und Marokko. Das Fifa-Exekutiv-Komitee entscheidet am 6. Juli in Zürich über die Vergabe der WM.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort