Trapattoni-Entlassung Veh neuer Trainer beim VfB Stuttgart

Stuttgart (rpo). Das ging schnell. Am Donnerstagabend wurde Giovanni Trapattoni beim Bundesligisten VfB Stuttgart entlassen. Am Freitagmorgen wurde bekannt, dass Armin Veh die Nachfolge des Italieners antritt.

Veh wird neuer Trainer beim VfB Stuttgart
9 Bilder

Veh wird neuer Trainer beim VfB Stuttgart

9 Bilder
Foto: ddp

Der Ex-Coach des damaligen Erstligisten Hansa Rostock soll die vor der Saison mit hohen Erwartungen angetretenen Schwaben noch in die Uefa-Cup-Ränge führen.

Der neue Coach trainerte bereits um 11 Uhr am Freitag zum ersten Mal das VfB-Team. Seine erste Bewährungsprobe muss Veh schon beim Punktspiel am Samstag bei Arminia Bielefeld bestehen.

Veh, der 65 Bundesligaspiele für Borussia Mönchengladbach absolvierte, hat erst eine Trainerstation in der Eliteklasse hinter sich. Vom 3. Januar 2002 bis zum 6. Oktober 2003 betreute der 45-Jährige den jetzigen Zweitligisten Hansa Rostock. Unter seiner Regie wiesen die Norddeutschen eine Bilanz von 15 Siegen, 11 Remis und 24 Niederlagen auf.

Vor seinem Engagement in Rostock trainierte Veh die Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth und SSV Reutlingen. Zuletzt war der Coach bis zum September 2004 beim Regionalligisten FC Augsburg beschäftigt.

Die Entlassung des seit Monaten in der Öffentlichkeit heftig kritisierten Trapattoni war zwar bereits seit langem erwartet worden, der Zeitpunkt des Rauswurfs nach erst drei Partien in der Rückrunde war allerdings überraschend. Nach dem die Stuttgarter aber in allen drei Partien der zweiten Saisonhälfte keinen Treffer erzielt hatten und auf den siebten Tabellenplatz zurückgefallen waren, fand die Geduld der Chefetage ein Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort