Suche beendet Vandereycken neuer Trainer in Mainz

Mainz (sid). Der 50-malige belgische Fußball-Nationalspieler Rene Vandereycken ist neuer Trainer des Zweitligisten FSV Mainz 05. Der 46-Jährige erhielt einen Vertrag bis 2002 und tritt die Nachfolge von Dirk Karkuth an, der interimsweise für den zum Bundesliga-Absteiger MSV Duisburg gewechselten Wolfgang Frank auf der FSV-Bank saß. Seine letzte Trainertätigkeit übte Vandereycken vor gut 18 Monaten beim belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht aus. In der Bundesliga absolvierte der Familienvater 24 Spiele für Blau-Weiß 90 Berlin.

"Für Vandereycken sprach, dass er sehr großen Wert auf Taktik legt", erläuterte FSV-Manager Christian Heidel die Entscheidung der Mainzer für den Belgier. Vandereycken spielte als Profi beim FC Brügge unter dem österreichischen Spitzentrainer Ernst Happel und hat sich beim späteren Meistermacher des Hamburger SV viele Eigenschaften eines Trainers abgeschaut: "Bei Happel habe ich viel gelernt, was ich selbst als Trainer umsetzen will."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort