"Hoffe, du findest den gleichen Frieden" US-Profi Rogers dankt Hitzlsperger

London · Der offen homosexuell lebende US-Fußballer Robbie Rogers hält das Outing von Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger für bahnbrechend.

Pressestimmen zum Coming-out von Hitzlsperger
Infos

Pressestimmen zum Coming-out von Hitzlsperger

Infos
Foto: RPO

"Dank Hitzlsperger wissen junge Athleten nun, dass sie nicht allein sind", schrieb der 26 Jahre alte Mittelfeldmann von Los Angeles Galaxy in einem Beitrag für den Guardian. "Glückwunsch, Thomas! Ich hoffe, du findest den gleichen Frieden wie ich."

Rogers hatte im Mai 2013 drei Monate nach seinem öffentlichen Bekenntnis zu seiner Homosexualität seine Rückkehr in den US-Profi-Fußball gefeiert und ein umjubeltes Debüt für Galaxy gegeben. "Glücklicherweise konnte ich stolzer schwuler Mann in den Fußball zurückkehren. Ich hoffe, dass ich damit einem anderen jungen Robbie Rogers helfen kann", schrieb Rogers im Guardian.

"Für mich und wohl auch für die meisten schwulen und lesbischen Menschen ist es, als würde immer noch ein verängstigter Zwölfjähriger in uns leben", schrieb Rogers. "Wenn wir aber sehen, dass sich ein Mann wie Thomas an die Öffentlichkeit wendet, dann hilft es uns, das verängstigte Kind in einem jeden von uns zu trösten. Wir wissen, egal wie allein wir uns gefühlt haben, dass wir niemals wirklich allein waren. Es hilft ungemein zu erkennen, dass jemand, den man als Kind bewundert hat, genau so war wie ich, als er sich auf dem Fußballfeld gestellt hat."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort