Unwetter trifft NRW-Klubs Platzflucht, Spielabsage, Dach geschlossen

Düsseldorf · Das Unwetter am Mittwoch hat auch die Spiel- und Trainingspläne einiger NRW-Fußballklubs durcheinandergewirbelt. Bei einem Verein spielte man allerdings trotz des Starkregens einfach weiter.

 Ein überschwemmter Fußballplatz (Symbolbild).

Ein überschwemmter Fußballplatz (Symbolbild).

Foto: dpa/Nicolas Armer

Wasser auf den Trainingsplätzen, Spielabsagen und Flucht in den Kraftraum: Das Unwetter am Mittwoch vor allem im Westen Deutschlands hat auch die Spiel- und Trainingspläne einiger Fußball-Clubs besonders in Nordrhein-Westfalen durcheinander gewirbelt. Die Vormittagseinheit beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf fand noch im strömenden Regen statt, die Nachmittagseinheit verlegte Trainer Christian Preußer in den Kraftraum. Das Dach der Düsseldorfer Arena wurde auch in Hinblick auf das Saisoneröffnungsspiel am Samstag rechtzeitig geschlossen.

Beim Nachbarn und Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wurde die Vormittagseinheit wegen des strömenden Regens ein wenig früher beendet. Die zweite Einheit fand dann im Stadion statt, um den Trainingsplatz zu entlasten. Auch beim 1. FC Köln wurde am Mittwoch zweimal draußen trainiert, obwohl sich am Trainingsgelände Wassermassen gesammelt hatten.

Bayer Leverkusen hatte sein Testspiel am Mittwochabend gegen den SV Wehen Wiesbaden abgesagt. Dies entschieden die Verantwortlichen nach einer Platzbegehung, die anhaltenden Regenfälle ließen einen ordnungsgemäßen Ablauf der Partie nicht zu.

Hochwassers 2021 in NRW: Schäden in Erftstadt, Euskirchen, Bad Münstereifel, Altenahr
22 Bilder

Schwere Schäden durch Überflutungen in NRW

22 Bilder
Foto: dpa/David Young

Beim VfL Bochum hingegen wurde trotz Dauerregens auf einem Nebenplatz des eigenen Stadions gekickt. Der Bundesliga-Aufsteiger gewann gegen den Bonner SC mit 6:0. VfL-Nachwuchsspieler Luis Hartwig war erstaunt: „Solche Wetterverhältnisse wie heute habe ich noch nicht erlebt.“

Heftiger Regen hatte nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern auch in Teilen von Rheinland-Pfalz und des Saarlands zu Überschwemmungen, Hochwasser und Stromausfällen geführt.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort