Experte für Sportmanagement und Digitalisierung Universitätsprofessor Haupt wird Leiter der DFB-Akademie

Der Universitätsprofessor Tobias Haupt wird Leiter der Akademie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der 34-Jährige nimmt seine Arbeit an der Spitze des DFB-"Leuchtturmprojekts" zum 1. Oktober auf.

 Das Logo des deutschen Fußball-Bundes an der DFB-Zentrale in Frankfurt.

Das Logo des deutschen Fußball-Bundes an der DFB-Zentrale in Frankfurt.

Foto: dpa/Arne Dedert

Der neue Hauptsitz des weltgrößten Fußballverbands soll bis Anfang 2021 in Frankfurt/Main entstehen.

"Mit der Besetzung dieser zentralen Position legen wir die Grundlage für die weitere Entwicklung der DFB-Akademie. Tobias Haupt wird uns helfen, das viele bereits vorhandene Wissen im DFB noch effektiver in die Ausbildung einzubringen und innovative Wege zu gehen, daneben auch neue Ansätze zu vermitteln", sagte Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff: "Seine Expertise in den Bereichen Sportmanagement und Digitalisierung passen ideal zu unseren Bedürfnissen."

Haupt führt bislang den Fachbereich "Digitalisierung im Sport" am Internationalen Fußballinstitut in München. Dort hat er eine Professur für Sportmanagement und Social-Media-Marketing inne. Die Aufgabenschwerpunkte des Leiters der DFB-Akademie sind im Bereich "Entwicklung und Innovation" und in der Qualifizierung von Trainern und Experten angesiedelt.

"Es ist eine große Ehre und tolle Herausforderung, zukünftig als Leiter der DFB-Akademie fungieren zu dürfen und deren Entwicklung zu gestalten", sagte Haupt: "Das gesamte Projekt habe ich bisher sehr interessiert verfolgt. Umso mehr freue ich mich, ab Oktober das Team und die gesamten Inhalte noch detaillierter kennenzulernen."

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort