Nach Diskussionen Union-Torhüter Luthe gegen Impfpflicht für Fußballer

Berlin · Die Impffrage in der Fußball-Bundesliga ist ein heiß diskutiertes Thema in diesen Tagen. Union-Keeper Andreas Luthe hat sich nun klar gegen eine Impfpflicht ausgesprochen.

 Ist gegen eine Impfflicht: Andreas Luthe.

Ist gegen eine Impfflicht: Andreas Luthe.

Foto: AFP/INA FASSBENDER

Union Berlins Torhüter Andreas Luthe hält wenig von einer Impfpflicht für Fußballprofis. "Solange es keine Impfpflicht gibt, wäre die auch im Profifußball falsch. Einen Sportler auszuschließen, weil er nicht geimpft ist, ist falsch, wenn er die Möglichkeit hat, durch einen negativen Test nachzuweisen, dass er nicht ansteckend ist", sagte Luthe im kicker-Interview.

Grundsätzlich müsse man - nicht nur im Sport, sondern in der gesamten Gesellschaft - "Verständnis für die haben, die sich aus irgendwelchen Gründen nicht impfen lassen. Man kann das persönlich gut oder schlecht finden, aber es ist die freie Entscheidung eines jeden", sagte der 34-Jährige, der sich in der Spielergewerkschaft VDV und dem Spielerbündnis für die Interessen der Spieler einsetzt.

Für Aufsehen sorgte zuletzt der FSV Mainz 05, bei dem elf Profis vom zuständigen Gesundheitsamt vor dem Auftakt gegen Vizemeister RB Leipzig (1:0) in häusliche Isolation geschickt worden waren. Davon waren acht nicht namentlich genannte Profis nicht geimpft.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte schon zuvor eindringlich auf die Gefahren durch fehlende Corona-Impfungen bei den Profispielern hingewiesen.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort