Ein Jahr nach Krebsdiagnose Tor und Tränen: Köhler gibt emotionales Comeback für Union

Knapp ein Jahr nach seiner Krebs-Diagnose hat Benjamin Köhler beim Zweitligisten Union Berlin ein umjubeltes Comeback gegeben.

 Benjamin Köhler

Benjamin Köhler

Foto: dpa, car nic

Der 35 Jahre alte Mittelfeldspieler erzielte im Testspiel in Oliva Nova gegen die spanische Vereinigung vertragsloser Spieler sogar ein Tor per Handelfmeter zum 3:0, am Ende gewannen die Eisernen vor etwa 250 begeisterten Unioner Fans 4:0. Köhler spielte von Beginn an und wurde in der 81. Minute ausgewechselt.

"Ich habe mich natürlich riesig gefreut. Das war ein sehr emotionaler Moment. Dass wir dann noch einen Elfmeter bekommen, passt irgendwie. Die Jungs haben mich dann gefordert. Das habe ich natürlich dankend angenommen", sagte Köhler: "Für mich war es wichtig, mal wieder mit den Kollegen auf dem Feld zu stehen. Ich kann nur hoffen, dass es so weitergeht. Jede Minute, die ich spielen darf, hilft mir. Ich bin einfach nur glücklich."

Anfang 2015 war bei Köhler ein bösartiger Tumor des Lymphsystems im Bauch (Hodgkin-Lymphom) festgestellt worden. Es folgten für ihn die schwersten Monate seines Lebens mit Chemotherapien und Krankenhausaufenthalten. Die erlösenden Nachricht kam Ende Juli. Köhler meldete sich gesund und schrieb auf seiner Facebook-Seite: "Gott, ich danke dir. I am healthy."

Am kommenden Sonntag trifft Union im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Vereinsgeburtstags an der Alten Försterei auf Borussia Dortmund. Das Spiel gegen den Bundesliga-Zweiten ist seit Wochen ausverkauft.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort