Ex-Nationalspieler Uli Borowka enttäuscht von Borussias Präsidium „Da kullerten mir Tränen übers Gesicht“

Mönchengladbach · Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Uli Borowka ist Präsidium von Borussia Mönchengladbach enttäuscht. Auch vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) fühlt er sich im Stich gelassen und wegen seiner Alkoholkrankheit ausgegrenzt.

 Uli Borowka vor dem Bremer Weserstadion.

Uli Borowka vor dem Bremer Weserstadion.

Foto: imago images/Nordphoto/nordphoto / Ewert via www.imago-images.de

Er galt als einer der härtesten Verteidiger in der Bundesliga. Sie nannten ihn „Die Axt“, weil er kompromisslos alle abräumte, die sich ihm in den Weg stellten. Uli Borowka spielte über Jahre die Rolle des harten Hundes. Im wahren Leben haderte er mit sich und seiner Zukunft. Er hatte Angst vor dem Morgen. Seine Unsicherheit betäubte er mit Alkohol. Einen Kasten Bier, eine Pulle Wodka, eine halbe Flasche Whiskey und obendrauf noch ein paar Magenbitter. Der Alkohol war sein Ventil, endlich musste er nicht mehr an das nächste Spiel denken, konnte den Fußball wenigstens für ein paar Stunden vergessen. Die Sucht riss ihn immer tiefer runter. Er schlug seine Frau, verließ die Familie. Mittlerweile ist er seit Jahren trocken und erzählt seine Geschichte, um andere vor einem Absturz zu bewahren und zu helfen.