Pieckenhagen-Comeback für HSV / Tschechen-Stars werden geschont UI-Cup: Deutsches Trio vor dem Halbfinaleinzug

Hamburg (rpo). Schulferien? Für echte BVB-Fans sind die kein Grund, nicht ins Stadion zu pilgern. Der Bundesligist rechnet für das UI-Cup-Rückspiel gegen den KRC Genk aus Belgien mit 60.000 Zuschauern im Westfalen-Stadion. Nach dem 1:0-Hinspiel-Sieg sollten die Dortmunder die Vorschlussrunde ebenso erreichen wie der HSV (gegen den FC Thun, Hinspiel 2:2) und Schalke 04 (gegen Vardar Skopje, Hinspiel 5:0).

<P>Hamburg (rpo). Schulferien? Für echte BVB-Fans sind die kein Grund, nicht ins Stadion zu pilgern. Der Bundesligist rechnet für das UI-Cup-Rückspiel gegen den KRC Genk aus Belgien mit 60.000 Zuschauern im Westfalen-Stadion. Nach dem 1:0-Hinspiel-Sieg sollten die Dortmunder die Vorschlussrunde ebenso erreichen wie der HSV (gegen den FC Thun, Hinspiel 2:2) und Schalke 04 (gegen Vardar Skopje, Hinspiel 5:0).

Nur eigene Dummheit und Überheblichkeit könnten das deutsche Trio am Samstag auf dem Weg ins Halbfinale des Uefa-Intertoto-Cups noch straucheln lassen. "Es ist eine große Euphorie in der Stadt, das müssen wir zurückzahlen", sagt Klaus Toppmöller, Trainer des Hamburger SV. Dabei haben die Hanseaten in der AOL-Arena gegen den Schweizer FC Thun (19.00 Uhr) nach einem 2:2 im Hinspiel noch die am schwierigste Aufgabe.

Wichtige Aufschlüsse aus der Partie gegen die Schweizer erhofft sich der HSV-Coach in der Torhüter-Frage. Neun Monate nach seinem Kreuzbandriss kehrt Martin Pieckenhagen wieder in das Gehäuse zurück und nimmt den internen Kampf gegen seinen Torwartkollegen Stefan Wächter auf. Toppmöller: "Martin bekommt jetzt die Chance zu zeigen, dass er noch da ist."

Ujfalusi und Koller nicht einsatzbereit

Schon wieder da, aber noch nicht einsatzbereit, sind die tschechischen EM-Stars Tomas Ujfalusi und Jan Koller. Der von "Toppi" zum neuen Mannschaftskapitän bestimmte Abwehrspieler wird ebenso noch geschont wie sein Nationalmannschafts-Kollege von Borussia Dortmund. Doch die Westfalen sollten auch ohne ihren Topstürmer nach dem 1:0-Hinspielsieg gegen den KRC Genk aus Belgien (15.00 Uhr) problemlos die Vorschlussrunde erreichen.

Der neue Trainer Bert van Marwijk sieht sich mit seinem Team auf einem richtigen Weg: "Ich brauche Zeit, um meine Vorstellungen umsetzen zu können, aber ich erkenne bereits gute Ansätze."

Schalke will Spiel seriös angehen

Mehr als das bot Dortmunds Erzrivale Schalke 04 seinen Anhängern vor einer Woche beim 5:0-Kantersieg gegen Vardar Skopje. Das Rückspiel (17.00 Uhr) in der mazedonischen Hauptstadt ist somit eine Pflichtaufgabe, die die Königsblauen dennoch mit dem nötigen Ernst absolvieren wollen.

"Wir haben einen komfortablen Vorsprung, aber wir werden auch dieses Spiel seriös angehen, Nachlässigkeiten werde ich nicht erlauben", erklärt Trainer Jupp Heynckes. Nach seinem verlängerten EM-Urlaub stürmt Dänemarks Nationalspieler Ebbe Sand erstmals neben seinem neuen Angriffspartner Ailton.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort