Uefa verschärft Regeln Tickets nur gegen Daten - Gladbach-Fans empört

Düsseldorf · Die Uefa zieht die Zügel an: Bei Auswärtsspielen in Champions- und Europa League droht künftig ein Ticket-Entzug, wenn die Klubs nicht die Daten aller Karteninhaber erheben und weitergeben.

 Das war ein Fest: Tausende Borussia-Fans 2013 beim Auswärtsspiel in Rom.

Das war ein Fest: Tausende Borussia-Fans 2013 beim Auswärtsspiel in Rom.

Foto: picture alliance

Wer sich als europäischer Verein für einen internationalen Fußball-Wettbewerb qualifiziert, verpflichtet sich dem Regelwerk des europäischen Fußballverbands Uefa. Das sah seit 2006 unter anderem vor, dass „soweit die Umstände es erfordern“, die Daten (Name und Adresse) von Eintrittskarten-Käufern für Auswärtsspiele erfasst werden müssen. Eine Ahndung etwaiger Verstöße war jedoch nicht vorgesehen, sodass die deutschen Klubs recht entspannt mit den Vorgaben umgingen. „Wir haben über die Jahre nur sehr selten Daten an gastgebende Vereine weitergeben müssen, in den allermeisten Fällen wurde nicht gefragt oder es ließ sich eine Lösung finden“, sagt ein Offizieller eines Bundesligisten, der anonym bleiben will.