"FC Holland" soll verkauft werden "Tulpenernte" beim FC Barcelona

Barcelona (dpa). Der spanische Vizemeister FC Barcelona will anscheinend fast alle seine niederländischen Fußball-Profis verkaufen. Trainer Llorenc Serra Ferrer wolle damit einen Schlussstrich unter die Ära seines Vorgängers Louis van Gaal ziehen, der den katalanischen Traditionsverein in einen "FC Holland" verwandelt hatte, berichtete die Sportpresse am Freitag. "Barca" erwäge, noch in diesem Winter Patrick Kluivert, Frank de Boer, Michael Reiziger und Boudewijn Zenden sowie den von Ajax Amsterdam stammenden Finnen Jari Litmanen an andere Clubs abzugeben.

Nur Philip Cocu und Marc Overmars sollen von der "Tulpenernte im Camp-Nou-Stadion" verschont bleiben, schreibt das Sportblatt "AS". Barca will mit dem "Ausverkauf der Niederländer" offenbar auch Gelder für die von Präsident Joan Gaspart in Aussicht gestellten Neuverpflichtungen in die Kasse bekommen. Besonders umstritten dürfte dabei ein Transfer von Kluivert sein. Der Torjäger hat sich mit dem Trainer zerstritten, ist aber nach wie vor der wirkungsvollste Stürmer der Blauroten.

Barcas brasilianischer Stürmerstar Rivaldo drohte unterdessen damit, nicht mehr für die Nationalelf seines Landes zu spielen. Der Weltfußballer des Jahres 1999 war beim mageren 1:0-Sieg Brasiliens über Kolumbien ausgepfiffen worden. "Ich gebe mein Bestes, aber das Publikum erkennt das nicht an", beklagte sich Rivaldo nach spanischen Presseberichten. "Die Fans sind zu streng mit mir. Ich werde meine Einsätze für die Nationalelf überdenken."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort