"Wir sind guter Dinge" Aussicht auf Europacup lockt Neuzugänge nach Hoffenheim

Als Folge der nahezu sicheren Europacup-Teilnahme steht Bundesligist 1899 Hoffenheim kurz vor der Verpflichtung von Neuzugängen.

Porträt: Das ist Julian Nagelsmann - TSG 1899 Hoffenheim, RB Leipzig, Bayern München
20 Bilder

Das ist Julian Nagelsmann

20 Bilder
Foto: dpa/Jan Woitas

"Wir sind guter Dinge, dass wir die Spieler, die wir haben wollen, auch kriegen", sagte Trainer Julian Nagelsmann vor dem Punktspiel am Freitag beim 1. FC Köln (20.30 Uhr/Live-Ticker): "Wir schauen, dass wir demnächst ein paar Spieler präsentieren können."

Die Hoffenheimer liegen nach dem 29. Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz - einen Punkt vor Vizemeister Borussia Dortmund. Beide Mannschaften treffen am 32. Spieltag in Dortmund aufeinander. Sollte die TSG noch auf den vierten Rang abrutschen, treten die Kraichgauer in den Play-offs zur Champions League an.

Während der BVB dafür gesetzt wäre, müssten die ungesetzten Hoffenheimer bei ihrer ersten Europacup-Teilnahme mit einem "dicken Brocken" rechnen. Angesichts der Abgänge der beiden besten TSG-Profis Sebastian Rudy und Niklas Süle zu Rekordmeister Bayern München würde den Hoffenheimern das frühe Aus drohen. Dann müssten die Kraichgauer in der Europa League an den Start gehen.

"Natürlich wäre es schön, wenn wir Dritter werden. Das ist kein Geheimnis. Es ist ein Traum von uns, die Champions-League-Musik zu hören - auch wenn es immer noch ein relativ weiter Weg ist", äußerte Nagelsmann, der in Köln auf den gesperrten Innenverteidiger Benjamin Hübner verzichten muss: "Dennoch haben wir nicht das Gefühl, dass wir etwas verlieren können. Die Saison ist schon jetzt ein Gewinn."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort