Hoffenheim feiert den Bundesliga-Aufstieg "Bayern, wir kommen!"

Hoffenheim (RPO). Ein Dorf steht Kopf: Die TSG Hoffenheim hat den direkten Durchmarsch in die Bundesliga geschafft. Nach dem 5:0 gegen Fürth feiern Fans und Spieler mit Bierduschen auf dem Platz. Selbst Mäzen Dietmar Hopp ist ganz aus dem Häuschen.

Ekstase pur: Hoffenheim feiert den Aufstieg
16 Bilder

Ekstase pur: Hoffenheim feiert den Aufstieg

16 Bilder

Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick aus dem 3272 Einwohner zählenden Stadtteil Sinsheims ließ am letzten Zweitliga-Spieltag im Fernduell mit dem FSV Mainz 05 und dem SC Freiburg um den letzten Aufstiegsplatz nichts mehr anbrennen und schaffte durch ein souveränes 5:0 (1:0) gegen die SpVgg Greuther Fürth als sechstes Team einen Durchmarsch von der dritten in die erste Liga.

Damit kletterte der Retorten-Klub innerhalb von 17 Jahren von der Kreisliga bis in die höchste deutsche Spielklasse. "Wenn man die Mannschaft heute gesehen hat, dann brauchen wir auf drei, maximal vier Positionen neue Spieler. Jetzt lehnen wir uns aber erstmal zurück und genießen den Triumph", sagte ein freudetrunkener Hopp, der auch all jenen deutliche Worte ins Stammbuch schrieb, die den Aufstieg der Hoffenheimer mit Kritik bedacht hatten.

"All jene sollten auf ihre eigenen Mannschaften achten und akzeptieren, wenn eine Mannschaft sportlich aufgestiegen ist", sagte Hopp bei Premiere. Derweil feierten die Hoffenheimer Spieler überschwänglich den Durchmarsch ins Fußball-Oberhaus.

Die 1899-Kicker verabreichten sich gegenseitig Bierduschen. "Am Montag geht es nach Ibiza, da werden wir drei Tage die Sau rauslassen", kündigte Francisco Copado, einer der Leistungsträger des Rangnick-Teams, nach dem Abpfiff an: "Ich bin in der Bundesliga, so schnell hatte ich das nicht erwartet."

Die Durchmärsche von der Drittklassigkeit in die Fußball-Bundesliga:

1860 München

Bayernliga in 2. Bundesliga: 1992/93 2. Bundesliga in Bundesliga: 1993/94

Fortuna Düsseldorf

Oberliga Nordrhein in 2. Bundesliga: 1993/94 2. Bundesliga in Bundesliga: 1994/1995

Arminia Bielefeld

RL West/Südwest in 2. Bundesliga: 1994/95 2. Bundesliga in Bundesliga: 1995/96

1. FC Nürnberg

Regionalliga Süd in 2. Bundesliga: 1996/97 2. Bundesliga in Bundesliga: 1997/98

SSV Ulm

Regionalliga Süd in 2. Bundesliga: 1997/98 2. Bundesliga in Bundesliga: 1998/99

1899 Hoffenheim

Regionalliga Süd in 2. Bundesliga: 2006/07 2. Bundesliga in Bundesliga: 2007/08

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort