Als Stürmertrainer Sandro Wagner bringt deutscher U16 das Toreschießen bei

Frankfurt/Main · Der ehemalige deutsche Nationalspieler und Stürmer des FC Bayern hospitiert derzeit bei der deutschen U16-Nationalelf. Man habe beim DFB lange „verpasst, gewisse Spielertypen zu fördern“, sagte Wagner.

 Befürwortet, den klassichen Mittelstürmer wieder mehr zu fördern: Sandro Wagner.

Befürwortet, den klassichen Mittelstürmer wieder mehr zu fördern: Sandro Wagner.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Der frühere Fußball-Nationalstürmer Sandro Wagner arbeitet derzeit im Trainerteam der deutschen U16-Auswahl von Marc-Patrick Meister mit. Der 32 Jahre alte ehemalige Angreifer ist dort im Rahmen seiner Trainer-Ausbildung aktuell als Stürmertrainer U-Nationalmannschaften dabei, wie die „Bild“-Zeitung am Samstag berichtete. „Man hatte über einen längeren Zeitraum verpasst, gewisse Spielertypen zu fördern“, sagte der achtmalige Nationalspieler dem Blatt über die Stürmer-Situation im deutschen Nachwuchs-Fußball.

Der klassische Mittelstürmer sei etwas heruntergefallen, dies ändere sich nun aber, urteilte Wagner. „Man hat nun quasi überall gemerkt, dass es auf Dauer ohne diesen Spielertypen nicht geht.“ Auch beim Deutschen Fußball-Bund werde wieder verstärkt auf die „individuelle Entwicklung von echten Stürmern“ gesetzt. Der DFB hatte im Januar mitgeteilt, dass sich U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz zukünftig auch um die Ausbildung der Junioren-Stürmer beim DFB kümmern werde.

Der frühere Münchner und Hoffenheimer Bundesliga-Stürmer Wagner hatte seine Spielerkarriere im August nach einigen Monaten in China für beendet erklärt. Seit September ist der Ex-Nationalspieler als Experte beim kostenpflichtigen Streamingdienst DAZN im Einsatz.

(jbu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort