Bereits in der Winterpause Streit-Wechsel zu Schalke perfekt

Gelsenkirchen (RPO). Der Wechsel von Albert Streit von Bundesligist Eintracht Frankfurt zu Vizemeister Schalke 04 bereits zur Winterpause ist perfekt. Das teilten beide Vereine am Mittwoch mit.

 Albert Streit und Sotirios Kyrgiakos jubeln nach dem 2:0.

Albert Streit und Sotirios Kyrgiakos jubeln nach dem 2:0.

Foto: AP, AP

"Wir haben uns über einen vorzeitigen Wechsel zum 1. Januar 2008 geeinigt - vorbehaltlich einer sportmedizinischen Untersuchung, die unser Mannschaftsarzt Dr. Bernd Brexendorf am kommenden Freitag in Kiel durchführen wird", sagte Schalkes Manager Andreas Müller.

Der Mittelfeldspieler hat sich erst kürzlichen wegen einer Läsion des Außenmeniskus einer Arthroskopie unterzogen und muss sechs Wochen pausieren. Nun soll Schalke-Arzt Brexendorf feststellen, ob der Eingriff erfolgreich ist und der Wechsel in der Winterpause machbar ist. "Albert absolviert aber bereits intensive Reha-Maßnahmen", erklärte Müller: "Wir gehen davon aus, dass er Ende Januar bereits wieder spielbereit ist."

Beide Vereine hatten sich zuvor bereits auf einen Transfer des 27-Jährigen im Sommer 2008 geeinigt. Streit hatte vor vier Wochen einen ab dem 1. Juli 2008 laufenden Vierjahresvertrag bei den Königsblauen unterschrieben. Da der Kontrakt des gebürtigen Rumänen bei den Hessen noch bis 2009 gültig war, wird eine festgeschriebene Ablöse in Höhe von einer Million Euro fällig. Im Falle eines vorzeitigen Abgangs in Frankfurt soll das Doppelte an die Hessen fließen.

Mit Streit will Schalke möglichst schnell die schwächelnde Offensivabteilung aufpäppeln. "Er ist ein Torvorbereiter, der mit guten Standards für Gefahr sorgt", sagte Müller. Streit hat für den 1. FC Köln, den VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt bislang 94 Bundesligaspiele (11 Tore) und 83 Zweitligapartien (4 Tore) bestritten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort