Hoffen auf gute Zeiten Stevens appelliert vor Auftakt gegen Köln an Fans und Spieler

Gelsenkirchen (dpa/lnw). Vor dem ersten Saison-Heimspiel gegen den 1. FC Köln am Sonntag (17.30 Uhr) hat Huub Stevens an Fans und Spieler des FC Schalke 04 appelliert. "Wir wissen, dass wir sehr unter Druck stehen. Die Spieler wollen alles tun für den Erfolg. Dabei hoffen wir auch auf die entsprechende Unterstützung durch die Fans", sagte der niederländische Coach am Freitag in Gelsenkirchen.

Stevens ist überzeugt davon, dass die Mannschaft in dieser Saison an die "guten Zeiten" anknüpfen könne, als sie 1997 den Uefa-Cup gewann und in der Saison 1997/1998 Bundesliga-Fünfter wurde. Wichtig sei vor allem, dass man zu Hause wieder eine Macht werde. "Der Gegner darf nicht mehr gern nach Schalke kommen", so Stevens, dessen Team in der Vorsaison von 17 Heimspielen nur vier gewinnen konnte und am Ende den enttäuschenden Platz 13 belegte.

Besonders am Herzen liegt Stevens, dass der vom Rivalen Borussia Dortmund verpflichtete Andreas Möller am Sonntag im Parkstadion gut empfangen wird: "Ich hoffe, dass er eine gute Leistung bringen kann und dass die Fans sehen, warum wir ihn nach Schalke geholt haben." Große Verletzungsorgen haben die "Königsblauen" vor der Partie gegen den Aufsteiger nicht. Mit Sven Kmetsch, Ali Göl und Thorsten Legat stehen nur drei Spieler nicht zur Verfügung.

Auf einem guten Weg sieht Manager Rudi Assauer den belgischen Stürmerstar Emile Mpenza, der Schalke nach nur einem halben Jahr verlassen wollte und um dessen Wechsel-Willigkeit es in den vergangenen Wochen viel Wirbel gegeben hatte. "Er weiß jetzt, dass es keinen Wechsel gibt. Und man spürt nicht, dass er nicht gewillt ist, hier zu spielen", sagte Assauer.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort