Elversberg sorgt für Furore "Stepi" verliert mit Offenbach

München (dpa/lby). Ein Außenseiter aus dem Saarland wildert derzeit in der Fußball-Regionalliga. Die SpVgg 07 Elversberg, im letzten Jahr noch Tabellen-Zwölfter der Staffel West-Südwest und nur knapp dem Abstieg in die Oberliga entronnen, weist nach drei Spieltagen als einzige Mannschaft bei neun Punkten noch eine weiße Weste auf. Als stolzer Tabellenführer tritt die SpVgg nun zum überraschenden Spitzenspiel am nächsten Samstag beim Zweitliga- Absteiger Karlsruher SC an. Die Badener haben sich wie erwartet als Zweiter im Vorderfeld etabliert.

"Unser Vertrauen ist groß. Jetzt können wir auch beim Karlsruher SC gewinnen", meinte Stürmer Brent Goulet. Sein Kollege in vorderster Linie, Marek Czakon, resümierte nicht minder optimistisch: "Unsere Neuzugänge passen in unsere Truppe". In der 43. Minute markierte Czakon gegen die Amateure des TSV 1860 München das Siegtor und damit nunmehr bereits den dritten Treffer in drei Begegnungen. Mit jedem weiteren Erfolg wächst das Selbstbewusstsein. SpVgg-Regisseur Minas Hantzides (zuvor Wuppertaler SV) hatte denn auch nur Lob für Czakon Goulet übrig: "Unsere Stürmer sind klasse. Die Abstimmung klappt prächtig."

Doch nur Zwei Punkte hinter Elversberg lauert bereits der KSC, nachdem Rot-Weiß Erfurt auf eigenem Platz gegen den FC 05 Schweinfurt mit 0:1 durch einen Treffer von Kristian Sprecakovic (35.) zum ersten Mal Federn lassen musste. Die KSC-Mannschaft von Neu-Trainer Stefan Kuntz war vor 3 350 Zuschauern beim letztjährigen Vizemeister SC Pfullendorf durch einen Kopfball von Torjäger Martin Fabus (47.) erfolgreich. Von der 52. Minute an mussten die Karlsruher mit einem Mann weniger auskommen, da Carsten Birk die Gelb-Rote Karte erhielt. "Das Halten des 1:0 in Unterzahl war sehr wichtig nach der Erfahrung in der Woche zuvor gegen 1860 München. Der Erfolg schweißt schneller zusammen, deshalb ist ein guter Saisonstart sehr hilfreich", meinte Kuntz.

Erfurts Trainer Frank Engel war nach dem 0:1 gegen Schweinfurt vor 4 823 Besuchern zunächst noch enttäuscht, fand aber kurz darauf seinen Optimismus wieder. "Die Niederlage wird uns nicht umwerfen. Wir haben es verpasst bei unserer Anfangsoffensive einen Treffer zu erzielen. Ich hoffe, dass ich bald die verletzten Stammspieler wieder zur Verfügung habe", erklärte Engel.

Ebenfalls ernüchternd endete für Dragoslav Stepanovic der erste Auftritt als Trainer bei Kickers Offenbach. "Stepi", der vorletzten Sonntag nach dem 2. Spieltag völlig überraschend beim Titelaspiranten Peter Neururer als Trainer abgelöst hatte, musste in seinem ersten Spiel mit seinem Team bei den Amateuren des FC Bayern München eine 2:3 (1:1)-Niederlage hinnehmen und war "nur 75 Minuten zufrieden. Dann ging die Ordnung verloren. Zum Glück haben wir nur 2:3 verloren. Ich hatte nur zwölf gesunde Leute." Besser machten es die "kleinen Bayern": In der 87. Minute schaffte Zvjezdan Misimovic noch das Siegtor. Für die Münchner war es nicht nur der erste Sieg, sondern auch der erste Punktgewinn. Offenbach rangiert mit einem Zähler an vorletzter Stelle.

Die "rote Laterne" tragen die Sportfreunde Siegen, die beim SV Darmstadt 98 vor 4 500 Zuschauern mit 0:1 unterlagen. Den Darmstädter Arbeitssieg stellte Neuzugang Alexander Lorenz (81.) sicher. Darmstadt liegt hinter den punktgleichen Amateuren des VfB Stuttgart (je 6) auf Rang vier. Der Stuttgarter Nachwuchs überrollte förmlich den VfR Mannheim auf dessen Platz vor nur 900 Besuchern mit 4:1. Allerdings mussten die Mannheimer nach der Gelb-Roten Karte für Michael Wenczel von der 59. Minute an beim Stande von 1:1 in Unterzahl spielen. Von der 80. Minute an hatten sie sogar nach einer weiteren Gelb-Rote Karte für Darius Baziuk nur noch acht Feldspieler zur Verfügung.

Zu ihren ersten Siegen kamen die bayerischen Vereine SV Wacker Burghausen und SSV Jahn Regensburg. Burghausen gewann gegen den FC Carl Zeiss Jena vor 2 100 Zuschauern verdient mit 2:1, Aufsteiger Regensburg vor 2 812 Besuchern 2:0 gegen den SV Wehen. Dagegen hat sich Eintracht Trier auf Remis spezialisiert. Das 0:0 gegen den VfR Aalen war das dritte Unentschieden im dritten Spiel.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort