Kölner Sportwissenschaftler im Gespräch Fußball wird im Kopf entschieden

Düsseldorf · Kognition ist das kommende große Thema im Fußball – findet auch Bundestrainer Joachim Löw. Doch wie trainiert man das Hirn? Ein Gespräch mit dem Kölner Sportwissenschaftler Daniel Memmert.

Es dauert an diesem Tag mehr als eine halbe Stunde, bis Joachim Löw bei seiner Pressekonferenz in der Frankfurter DFB-Zentrale Mitte März auf das Thema zu sprechen kommt, bei dem Daniel Memmert genau hinhört. „Ich glaube, dass im Fußball irgendwo eine Grenze erreicht ist, was die körperliche Leistungsfähigkeit erreicht ist. Wir brauchen in Zukunft Spieler, die wir im kognitiven Bereich besser ausbilden. Denn das ist die Frage der Zukunft: Wer hat unter gestiegenem Zeitdruck und in engeren Räumen auf dem Feld Lösungen parat? Wer hat die Handlungsfähigkeit im Kopf, die richtigen Dinge zu machen?“, sagt der Fußball-Bundestrainer.