Düsseldorf startet Aufholjagd Spitzenreiter Lübeck stolpert in Aue

Leipzig (dpa/lnw). Der VfB Lübeck hat die Gunst der Stunde nicht genutzt. Der Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga Nord trennte sich am Samstag auf Schnee bedecktem Rasen in Aue nur 1:1 vom FC Erzgebirge und versäumte es, sich mehr als drei Punkte von Verfolger Eintracht Braunschweig abzusetzen. Die Niedersachsen mussten dem Rumpfprogramm des 25. Spieltages ebenso tatenlos zusehen, wie sieben weitere Mannschaften. Vier Partien wurden am Wochenende wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt.

Nicht so in Düsseldorf, wo sich die Fortuna mit dem dritten Sieg in Folge langsam aber sicher aus dem Abstiegsstrudel befreit. Nach dem 1:0-Sieg über den Dresdner SC rangiert die Mannschaft von Trainer Uwe Fuchs zwar noch immer auf Rang 15, hat jetzt aber nur noch einen Punkt Rückstand auf Sachsen Leipzig und einen Nichtabstiegsplatz.

Die Amateure von Werder Bremen müssen sich dagegen wohl mit dem Gedanken an den Gang in die Oberliga anfreunden. Beim 0:2 gegen den SV Wilhelmshaven setzte es bereits die sechste Heimniederlage. Für Wilhelmshaven entschied der zweifache Torschütze Hakan Cengiz das Spiel im Alleingang. Der SVW bleibt Zwölfter, schloss nach Punkten aber zum Dresdner SC auf.

Der FC Erzgebirge Aue wurde in dieser Saison bereits zum zweiten Mal zum Stolperstein für Lübeck. Nach der 1:2-Niederlage in der Hinrunde konnte der VfB bei winterlichen Bedingungen gegen die Sachsen erneut nicht gewinnen. Jörg Kirsten hatte die Gastgeber in der 14. Minute per Kopf in Führung gebracht. VfB-Stürmer Mustafa Turgut glich mit einem Freistoß-Knaller aus 22 Metern (32.) aus. Turgut, der vom SV Wilhelmshaven nach Lübeck gewechselt war, schraubte sein Torkonto damit auf acht Treffer.

Preußen Münster schafft Anschluss zur Spitze

Preußen Münster hat in der Fußball- Regionalliga Nord den Anschluss an die Spitzengruppe geschafft. Mit dem verdienten 3:1 (3:0)-Erfolg im traditionsreichen West-Derby gegen Rot-Weiß Essen verkürzten die fünftplatzierten Preußen am Sonntag den Rückstand auf den Tabellenzweiten Eintracht Braunschweig bis auf zwei Zähler. Michael Kruskopf (34.) und zwei Mal Carlos Castilla (38./40.) stellten die Weichen für die Hausherren vor 5200 Zuschauern im Preußen-Stadion innerhalb von sechs Minuten auf Sieg. Ivan Konjevic sorgte nach der Pause mit einem Foulelfmeter (65.) nur noch für Ergebniskosmetik.

Die Essener kassierten bereits ihre dritte Niederlage in Folge. Nachdem RWE-Torjäger Sascha Wolf die mögliche 1:0-Führung für die Gäste vergeben hatte, als er freistehend das leere Preußen-Tor nicht traf, entschieden die Münsteraner die Partie durch drei Treffer fast im Minutentakt: Kruskopfs 16-Meter-Schuss landete genau im Essener Torwinkel, ehe zwei Mal Castilla eiskalt zuschlug. Pech für Essen: Beim 3:0 wurde der Ball von Maurice Rayer unhaltbar für Torhüter Christoph Müller abgefälscht.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort