ANZEIGE An alle Fußball-Fans So können Sie die Regionalliga West live über die RP schauen

Düsseldorf · Die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach, Fortuna II, Schalke, Aachen, Münster, Wuppertal, Oberhausen - in der Regionalliga West spielen viele traditionsreiche Vereine. Noch ein Topspiel der Liga können Sie bei uns live im Stream sehen. Wie das geht, erklären wir hier.

Die Regionalliga West live im Stream bei RP Online schauen.

Die Regionalliga West live im Stream bei RP Online schauen.

Foto: Getty Images iStockphoto.com/Aksonov/Aksonov

Sie sind noch kein RP+-Kunde? So werden Sie es:

Dann sichern Sie sich jetzt unser exklusives RP+ Angebot inkl. aller 6 Spiele für nur 9,99€

Meister, Aufstieg, Absteiger - Das müssen Sie über die Regionalliga West wissen

18 Mannschaften, alle aus Nordrhein-Westfalen, spielen in der Regionalliga West, der vierthöchsten Liga im deutschen Fußball. Neben der Regionalliga West gibt es seit der Regionalligareform 2012 noch die Regionalliga Nord, Regionalliga Nordost, Regionalliga Südwest und Regionalliga Bayern. Die Regionalliga West gehört zum Westdeutschen Fußballverband (WDFV). Der Meister der Regionalliga West steigt in die Dritte Liga auf. Nach der Saison 2022/23 steigen drei Teams in die Oberliga ab. Wenn ein NRW-Team aus der Dritten Liga absteigt, führt auch Rang 15 der Regionalliga West zum Abstieg.

Sollten weniger als vier Mannschaften aus der Oberliga in die Regionalliga West aufsteigen, reduziert das wiederum die Zahl der Absteiger aus der Liga. Weitere Besonderheiten ergeben sich durch auf oder Abstiege der Lizenzmannschaften. Die ersten Mannschaften und ihre Zweitvertretungen dürfen nicht in der gleichen Liga spielen und auch nicht in der Dritten Liga sowie der Regionalliga. Würde also Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach oder Schalke in die Dritte Liga absteigen, dürften deren zweite Mannschaften nicht in der Regionalliga West spielen und stünden automatisch als Absteiger fest.

In der Saison 2021/22 wurde Rot-Weiss Essen Meister der Regionalliga West, Preußen Münster wurde Vizemeister. Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund ist mit drei Meistertiteln Rekordsieger der Regionalliga West.

Alle Teams der Regionalliga West 2022/23

Preußen Münster

Wuppertaler

1. FC Kaan-Marienborn

Rot-Weiß Oberhausen

Fortuna Köln

Alemannia Aachen

FC Schalke 04 II

SV Rödinghausen

SV Lippstadt

SC Wiedenbrück

Fortuna Düsseldorf II

1. FC Düren

1. FC Bocholt

1. FC Köln II

Rot Weiss Ahlen

SG Wattenscheid

SV Straelen

Alle Spiele, alle Tore und alle Highlights aus der Fußball-Regionalliga West gibt es bei SPORTTOTAL unter https://regionalligawest.sporttotal.tv/

Borussia II - Das ist die Regionalliga-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach

Unter Trainer Eugen Polanski hat die U23 von Borussia Mönchengladbach nach zwei schwierigen Spielzeiten wieder in die Spur gefunden. Zwar ist Preußen Münster an der Tabellenspitze der Regionalliga West weit enteilt, doch Gladbach ist mittendrin im Kampf um die Vizemeisterschaft (Stand 22. Februar). Nicht nur im heimischen Rheydter Grenzlandstadion läuft es. Dabei hat das Team die zahlreichen Personalwechsel gut verkraftet.

Borussia II - Diese Spieler und Namen muss man im Regionalliga-Kader kennen

Jan Olschowsky ist zur Nummer zwei der Profis aufgestiegen, meist steht nun Maximilian Brüll im Tor. Torben Müsel, der beste Fußballer der U23, ist im Winter zu Rot-Weiss Essen gewechselt. Dafür trainiert und spielt Eigengewächs Conor Noß jetzt permanent mit dem Regionalliga-Team. Verstärkung aus dem Bundesliga-Kader gibt es meist in Person von Oscar Fraulo und Yvandro Borges Sanches. Vorne ist auf Torjäger Semir Telalovic Verlass, der sogar in der Bundesliga debütieren durfte. Alles in allem untermauert Polanski mit der U23, warum Borussias sportliche Leitung in ihm ein großes Trainer-Talent sieht. Derzeit erwirbt Polanski an der DFB-Akademie seine Pro-Lizenz.

Fortuna II - Das ist die Regionalliga-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf

Stets mit demselben Ziel geht die U23 von Fortuna Düsseldorf jeden Sommer in die Saison, und das lautet: Klassenerhalt in der Regionalliga West. In den vergangenen Jahren erreichte das Team von Trainer Nico Michaty, dem mit Abstand dienstältesten Coach der Regionalliga West, dieses Ziel mal mit mehr, mal mit weniger Zittern und Bangen. Vor allem die beiden vergangenen Spielzeiten, in denen Ex-Fortuna-Kapitän Oliver Fink vor seinem Karriereende die junge Truppe auf dem Feld anführte, begannen wie im Rausch, während die Leistungen in der zweiten Saisonhälfte jeweils nachließen.

Fortuna II - Dieser Spieler im Regionalliga-Kader von Fortunas Zwoter sollte man kennen

Mittlerweile steht übrigens der nächste Ex-Kapitän der Profis im Kader der U23: Adam Bodzek. An der Seite des 37-Jährigen haben sich mehrere Talente so weit entwickelt, dass sie derzeit regelmäßig mit den den Lizenzspielern trainieren: Tom Geerkens, Marcel Mansfeld und Jona Niemiec. Letzterer ist bis auf Weiteres sogar fester Bestandteil der Zweitliga-Truppe. Dass Fortunas Regionalliga-Mannschaft ein Sprungbrett in den Profifußball ist, hat schon die Vergangenheit gezeigt. Tim Oberdorf hat vor etwas mehr als einem Jahr in Düsseldorf seinen ersten Profivertrag unterschrieben, Lex-Tyger Lobinger und Boris Tomiak spielen mittlerweile beim 1. FC Kaiserslautern und Maduka Okoye beim englischen Zweitligisten FC Watford.

*Für das Livestreaming wurden die Top-Spiele der Rückrunde ausgesucht.

(RP)
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.