Zukunft möglicherweise als Manager Schalker Müller hört auf

Gelsenkirchen (dpa/lnw). Andreas Müller wird seine aktive Laufbahn nach 17 Profijahren zum Saisonende beim Fußball- Bundesligisten FC Schalke 04 beenden. Das bestätigte Schalkes Manager Rudi Assauer am Donnerstag. "Er hört definitiv auf. Ob er danach ins Management bei uns einsteigt, steht noch nicht fest", sagte Assauer, der den 37-jährigen Abwehrspieler gern als seinen "Assistenten" in die Vereinsarbeit einbinden würde. "Es wäre schön, wenn er bliebe."

Erste Gespräche zwischen Assauer und Müller, der 1988 nach Stationen beim VfB Stuttgart und bei Hannover 96 nach Gelsenkirchen kam, hat es schon gegeben. Doch Müller, der Assauer schon seit einiger Zeit "über die Schulter" schaut, hat sich noch nicht entschieden. In weiteren Gesprächen sollen mögliche Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten abgesteckt werden. "Der Manager hat seine Vorstellungen, ich habe meine. Jetzt müssen wir sehen, dass wir übereinstimmen", sagte Müller, der aus privaten Gründen auch eine Rückkehr nach Schwaben in Erwägung zieht.

Unklarheit herrscht weiterhin in Bezug auf die Zukunft von Jiri Nemec. Der Kapitän der tschechischen Nationalmannschaft wollte trotz eines Vertrags bis 2001 schon in diesem Sommer in seine Heimat zurück kehren, weil seine Tochter Nicole dort zur Schule gehen soll. Nemec hatte - gute Leistungen voraus gesetzt - für eine vorzeitige Freigabe die mündliche Zusage von Assauer, was angeblich nicht im Sinne von Trainer Huub Stevens ist. "Es gibt keine Differenzen zwischen mir und Stevens", versicherte Assauer am Donnerstag. Zu seinem Wort will er dennoch stehen, falls Nemec sich nicht mehr umstimmen lässt. "Jiri hat so viel für den Verein geleistet, da ist es auch fair, sich an die Absprachen zu halten." Nemec habe sich schon entschieden, so Assauer, aber er sei "noch nicht weg".

Im Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin am Samstag muss Stevens weiterhin auf den verletzten Libero Olaf Thon sowie den Gelb- gesperrten Radoslav Latal verzichten. Kapitän Thon (Muskelbündelriss) soll in der nächsten Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort