„Werde wie eine Kuh durchs Dorf getrieben“ Paderborn-Trainer Baumgart reagiert auf Gerüchte

Paderborn · Steffen Baumgart verlässt den SC Paderborn am Saisonende und sucht eine neue Herausforderung. Der 49-Jährige wird mit mehreren Klubs in Verbindung gebracht, darunter Köln und Schalke. Nun hat er sich zu den Spekulationen geäußert.

 Steffen Baumgart.

Steffen Baumgart.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Trainer Steffen Baumgart hat Spekulationen um ein Engagement beim abstiegsbedrohten Bundesligisten 1. FC Köln zur neuen Saison zurückgewiesen. „Auch da gibt es keine Anfrage und keine Gespräche bezüglich einer Zusammenarbeit ab Sommer. Für mich ist es gerade schwierig, weil ich ein komisches Gefühl habe. Ich werde da wie eine Kuh durchs Dorf getrieben. Und das will ich vermeiden“, sagte Baumgart, der angekündigt hatte, zum Saisonende beim SC Paderborn aufzuhören, dem Internetportal Sport1. Nach vier Jahren in Paderborn sei er zum dem Schluss gekommen, „dass es nun Zeit ist für eine Veränderung“.

Köln hatte sich am Sonntag von Markus Gisdol getrennt, bis zum Saisonende übernimmt Friedhelm Funkel. Der ehemalige Fortuna-Trainer soll die Kölner in den verbleibenden sechs Spielen zum Klassenerhalt führen. Zuvor war Baumgart bereits mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht worden.

„Schalke ist immer noch die größte Herausforderung, die du im deutschen Fußball haben kannst. Wenn man über so etwas nachdenkst und das wurde schon reininterpretiert, dann musst du erst mal Gespräche führen. Und es gab keinen Kontakt zu Schalke, also auch kein Interesse an meiner Person“, betonte der 49-Jährige.

Es werde sicher Gespräche mit Klubs geben, so Baumgart, „aber ich bin mir sicher, dass es mit denen, die in den Medien am lautesten gehandelt werden, am Ende am wenigsten etwas wird. Schalke war kein Thema und Köln ist gerade auch keins.“

Im Sommer wolle er jedoch in jedem Fall eine neue Aufgabe übernehmen: „Ich muss mich vor niemandem und vor keiner Herausforderung verstecken“, sagte Baumgart: „Das kann auch im Ausland sein und ist nicht Liga-abhängig.“

Baumgart trainiert die Ostwestfalen seit 2017, in der Saison 2018/19 gelang der Aufstieg in die Bundesliga. Aus dieser stieg der SCP in der vergangenen Spielzeit aber direkt wieder ab. Aktuell ist Paderborn Tabellenneunter nach 28 Spieltagen der 2. Bundesliga.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort