Zehn Punkte futsch Freiburg hat Probleme in den Schlussminuten — Petersen kommt

Freiburg · Trainer Christian Streich hält es sogar für einen Rekord. Einen, den aber kein Team haben will. Zum fünften Mal in dieser Saison verpasste der SC Freiburg einen Sieg in den Schlussminuten.

Freiburg - Hannover
11 Bilder

Freiburg - Hannover

11 Bilder

Statt drei Punkte gab es am Sonntag im letzten Spiel in der Hinrunde der Bundesliga wieder nur einen Zähler. "Dass uns so etwas, ein später Ausgleich, jetzt zum fünften Mal passiert, hat es in der Liga wahrscheinlich noch nie gegeben", meinte Streich nach dem 2:2 vor heimischer Kulisse gegen Hannover 96.

Ein Rückblick: Am 4. Spieltag gelingt Hertha BSC in der sechsten Minute der Nachspielzeit der Treffer zum 2:2-Endstand. Am 5. Spieltag schafft 1899 Hoffenheim in der dritten Minute der Nachspielzeit das Tor zum 3:3. Am 12. Spieltag rettet der FSV Mainz 05 mit einem Treffer in der 88. Minute ein 2:2. Am 14. Spieltag gelingt Aufsteiger SC Paderborn das 1:1 in der 89. Minute. Und dann der Negativpunkt dieser ominösen Serie gegen Hannover: Nach einer 2:0-Führung geben die Breisgauer den Sieg durch Gegentore in der 83. und dritten Minute der Nachspielzeit aus der Hand.

Damit verspielten die Freiburger in dieser Spielzeit satte zehn Punkte in den Schlussminuten. Die Quittung: Tabellenletzter mit 15 Zählern auch über die Weihnachtsfeiertage.

Freiburg verstärkt Offensive

und sich die Dienste von Angreifer Nils Petersen gesichert. Der 26-Jährige kommt zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende vom Ligakonkurrenten Werder Bremen und kann von den Breisgauern im Anschluss per Kaufoption fest verpflichtet werden.

"Mit Nils Petersen haben wir einen Stürmer verpflichtet, der seine Torgefährlichkeit bereits in den vergangenen Spielzeiten unter Beweis gestellt hat. Wir sind davon überzeugt, dass er uns mit seiner Präsenz und seiner Abschlussqualität weiterhelfen wird. Er zeigte vom ersten Gespräch an, dass er einen Neuanfang für sich beim SC Freiburg sucht", sagte Sportvorstand Jochen Saier.

Zudem gaben die Freiburger den Transfer des norwegischen Nationalspielers Mats Möller Daehli bekannt. Der 19 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler kommt vom in Wales beheimateten englischen Zweitligisten Cardiff City. Über die Modalitäten des Wechsels wurde Stillschweigen vereinbart. "Wir gewinnen einen technisch talentierten und variablen Offensivspieler, Mats kann über beide Seiten unser Spiel beleben", sagte Sportdirektor Klemens Hartenbach. Daehli ergänzte: "Das ist ein guter Klub mit einer erfolgreichen Geschichte, junge Spieler weiterzuentwickeln. Die Bundesliga ist eine große Herausforderung und es wird sicher hart, aber ich freue mich darauf."

Möller Daehli spielte in der Jugend von 2011 bis 2013 bei Englands Rekordmeister Manchester United. In der norwegischen Nationalmannschaft bestritt er elf Partien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort