Remis gegen Freiburg Mutloser Auftritt der Bayer-Elf

Freiburg · Bayer 04 Leverkusens Trainer Heiko Herrlich gerät immer stärker unter Druck. Seinem Team fehlte es vor dem Tor an Präzision. Gegen die kompakte Abwehr der Freiburger fehlten Bayer die Ideen.

SC Freiburg gegen Bayer 04 Leverkusen: die Bilder des Spiels
21 Bilder

Freiburg - Bayer: die Bilder des Spiels

21 Bilder
Foto: dpa/Patrick Seeger

Eine mutlose Werkself hat den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Das Team von Coach Heiko Herrlich kam bei biederen Freiburgern nicht über ein torloses Remis hinaus. Die Trainerdiskussion unter dem Bayer-Kreuz dürfte damit vorerst weitergehen. Leverkusen wartet nun seit 2011 auf einen Sieg im Breisgau.

Coach Heiko Herrlich musste kurzfristig auf seinen Kapitän Lars Bender verzichten. Der Mittelfeldspieler fiel wegen einer Verhärtung im Oberschenkel aus, Aleksandar Dragovic ersetzte ihn. Im Vergleich zum 4:2-Erfolg unter der Woche in der Europa League gegen Zyperns Pokalsieger AEK Larnaka veränderte der 46-jährige Bayer-Coach sein Team auf zwei weiteren Positionen: Für den in der Liga noch rotgesperrten Karim Bellarabi rückte Julian Brandt in die Startformation. Lucas Alario kam für Leon Bailey, der auf die Bank rotierte.

SC Freiburg gegen Bayer 04 Leverkusen - die Werkself in der Einzelkritik
16 Bilder

Freiburg - Bayer 04: die Werkself in der Einzelkritik

16 Bilder
Foto: dpa/Patrick Seeger

Bayer 04 begann engagiert und hatte durch Dominik Kohr (3.) die erste gute Tormöglichkeit. In der Folge bissen sich die Gäste an kompakt stehenden Freiburgern aber die Zähne aus. Freistöße aus aussichtsreichen Situationen blieben zumeist in der Mauer hängen, Distanzschüssen wie denen von Kevin Volland (27.) und Kai Havertz (43.) fehlte es an der notwendigen Präzision. Immerhin stand Bayers zuletzt nicht selten wackelige Defensive in der ersten Halbzeit tadellos, was die Torschussbilanz von 10:0 zugunsten des Werksklubs unterstrich.

Insgesamt bot sich den 23.800 Zuschauern im Schwarzwald-Stadion auch im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild: Bayer war feldüberlegen, konnte sich aber kaum entscheidend in Position bringen. Der SCF beschränkte sich mit mäßigem Erfolg aufs Kontern.

Bundesliga 18/19, 7. Spieltag - die Stimmen der Trainer

Bundesliga 2018/19, 7. Spieltag: die Stimmen der Trainer
20 Bilder

7. Spieltag: Reaktionen der Trainer

20 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Fehlpässe und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten verhinderten einen wirklichen Spielfluss. Lukas Hradecky im Tor der Leverkusener war kaum gefordert, doch auch sein Gegenüber Alexander Schwolow musste nur selten eingreifen. Freiburg schien schlagbar, doch Herrlich scheute das letzte Risiko. Erst in der 83. Minute nahm er in Kohr einen defensiven Mittelfeldmann heraus und brachte dafür Stürmer Isaac Kiese Thelin.

Beinahe wäre der Plan der Gastgeber aufgegangen. Die Direktabnahme von Christian Günter flog jedoch knapp über das Tor (73.). Es war die erste gefährliche Aktion der minimalistischen Freiburger, die in der 90. Minute in Person des eingewechselten Gian Luca Waldschmidt sogar noch den Pfosten trafen.

7. Spieltag: Zahlen und Fakten
Infos

7. Spieltag: Zahlen und Fakten

Infos
Foto: dpa/Bernd Thissen

Für die Werkself geht es nach der Länderspielpause mit der Heimpartie gegen Hannover 96 weiter. Anstoß ist am Samstag, 20. Oktober, 15.30 Uhr. Ob Trainer Heiko Herrlich dann noch immer auf der Leverkusener Bank sitzen darf, werden die nächsten Tage zeigen. Sport-Geschäftsführer Rudi Völler stellte Herrlich nach dem Spiel trotz der schwachen Bilanz nicht infrage. „Natürlich gibt es bei uns überhaupt keine Diskussion mit anderen Trainern. Das ist ja völliger Schwachsinn“, sagte Völler. „Dass der Druck aufkommt, das ist ja klar. Heiko macht das gut, bleibt ruhig und holt alles aus der Mannschaft raus“, sagte Völler. „Die Qualität im Kader haben wir, dass wir auch in der Bundesliga wieder nach oben pirschen.“

Das erklärte Ziel des Klubs vom Rhein, die Champions-League-Qualifikation, rückt allerdings mit jedem verpassten Sieg in immer weitere Ferne.

(Mit dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort