Größtes Talent seit Maradona Saviola wechselt für 50 Millionen Mark zu Barcelona

Buenos Aires (rpo). Argentiniens Jungstar Javier Saviola, für viele Fußballfans und Medien das größte Talent des südamerikanischen Landes seit Diego Maradona, wechselt für rund 50 Millionen Mark von River Plate Buenos Aires zum spanischen Spitzenverein FC Barcelona.

Die Vereinsführung von River gab den Transfer des 19-jährigen Stürmers am Donnerstag (Ortszeit) in Buenos Aires bekannt.

Der kleingewachsene, schnelle und trickreiche Saviola hat die Auswahl des Gastgebers Argentinien dieser Tage fast allein in das Endspiel der U-20-Weltmeisterschaft geschossen. Am Mittwoch schoss er beim 5:0-Halbfinal-Triumph über Paraguay zwei Treffer, erhöhte sein WM-Konto auf zehn Tore. Damit glich er bereits den U-20-WM-Torrekord des Brasilianers Adailton in Malaysia 1997 aus.

Der Wechsel Saviolas zu Barcelona kam erst nach langem Hin und Her und monatelangen Verhandlungen zu Stande. Fans und einige Funktionäre von River hatten sich dem Transfer widersetzt. Am Donnerstag stimmte die Führung des verschuldeten Vereins aber schließlich zu Gunsten des großen Geschäfts ab.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort