Hamburg - Bielefeld 1:1 Sanogo rettet HSV einen Punkt

Hamburg (rpo). Drei Tage nach dem enttäuschenden 0:0 in der Champions-League-Qualifikation gegen CA Osasuna Pamplona musste der hoch gehandelte Hamburger SV auch in der Bundesliga einen Rückschlag hinnehmen. Der Vorjahres-Dritte schaffte im ersten Saison-Heimspiel vor 49.713 Zuschauern nur ein 1:1-Unentschieden gegen Arminia Bielefeld und offenbarte erneut eklatante Schwächen im Angriffsspiel.

 Boubacar Sanogo (vorne) köpfte den Ausgleich für den HSV.

Boubacar Sanogo (vorne) köpfte den Ausgleich für den HSV.

Foto: ddp, ddp

Neuzugang Boubacar Sanogo (67.) rettete mit seinem Ausgleichstreffer für die Gastgeber wenigstens noch einen Punkt, nachdem der ehemalige Zweitliga-Torschützenkönig Christian Eigler die Gäste in der 32. Minute in Führung gebracht hatte.

Die Gastgeber fanden im ersten Durchgang zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Die Arminen störten geschickt die Angriffsbemühungen der Mannschaft von Trainer Thomas Doll, die in den Zweikämpfen nicht entschlossen wirkte und es in ihrem Passspiel an Präzision fehlen ließ. Herausgespielte Torchancen blieben deshalb Mangelware, die Bielefelder verteidigten sehr kompakt und warteten auf Kontergelegenheiten. So musste HSV-Schlussmann Sascha Kirschstein bereits in der 14. und 16. Minute gegen zwei Schüsse von Ioannis Masmanidis sein ganzes Können aufbieten, um einen früheren Rückstand zu verhindern.

HSV baut erst nach 20 Minuten Druck auf

Erst nach etwa 20 Minuten wurde das Spiel der Hanseaten etwas druckvoller. Paolo Guerrero (22.) und Sanogo (27.) hatten erste gute Gelegenheiten, bevor Eigler nach einer sehr guten Vorarbeit von Artur Wichniarek die Elf von Trainer Thomas von Heesen nicht unverdient in Führung brachte. Der Schuss des Neuzugangs aus Fürth traf dabei zunächst den Innenpfosten, bevor er ins Tor rollte. Weniger Glück hatten die Hamburger in der 35. Minute, als Rafael van der Vaart zunächst an Torwart Mathias Hain scheiterte und der anschließende Abpraller von Heiko Westermann scheinbar hinter der Linie geklärt wurde, Schiedsrichter Helmut Fleischer ließ jedoch nach dieser fragwürdigen Situation weiterspielen.

Im zweiten Durchgang verstärkte der HSV den Druck, das Gäste-Tor schien zunächst jedoch wie vernagelt. So hatten Medi Mahdavikia (47.), Guerrero (49.) und Bastian Reinhardt (57.) mit ihren Schussversuchen zunächst Pech. Die Arminen kamen nun kaum noch zu Gegenangriffen und mussten schließlich den Ausgleich hinnehmen, als Sanogo mit einem Kopfball nach einem Eckball sein erstes Pflichtspieltor für die Hamburger erzielte.

Der HSV, bei dem sich Vincent Kompany und David Jarolim die Bestnoten verdienten, drückte in der Folge - allerdings vergebens - energisch auf den Siegtreffer. Bei den Gästen gefielen insbesondere Westermann und Petr Gabriel.

STIMMEN

Trainer Thomas Doll (Hamburger SV): "Wir können mit der ersten Halbzeit überhaupt nicht zufrieden sein. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir so schlecht gespielt haben seit ich hier Trainer bin. Alles was wir uns vorgenommen haben konnten wir nicht umsetzen. Wenn wir so spielen, können wir keinen Blumentopf gewinnen. Immerhin können wir auf der zweiten Halbzeit aufbauen."

Trainer Thomas von Heesen (Arminia Bielefeld): "Wir sind glücklich und froh über diesen Punktgewinn. Wir haben in der ersten Halbzeit eine sehr engagierte und mutige Leistung gezeigt, sind aber auch etwas vom Glück begünstigt gewesen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nicht mehr den roten Faden gefunden."

STATISTIK

Hamburg: Kirschstein - Demel, Reinhardt, Kompany, Atouba (59. Trochowski) - de Jong (78. Berisha), Mahdavikia, Jarolim - van der Vaart - Guerrero (59. Lauth), Sanogo. - Trainer: Doll

Bielefeld: Hain - Korzynietz, Westermann, Gabriel, Schuler - Kamper (80. Kucera), Kauf, Marx, Masmanidis - Wichniarek (71. Kobylik), Eigler (61. Ahanfouf). - Trainer: von Heesen

Schiedsrichter: Dr. Fleischer (Sigmertshausen)

Tore: 0:1 Eigler (32.), 1:1 Sanogo (67.)

Zuschauer: 49.713

Beste Spieler: Kompany, Jarolim - Gabriel, Westermann

Gelbe Karten: Kompany, van der Vaart, Jarolim - Kauf

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort