Hitzfeld: "Bei uns bleibt er Kapitän" Rückendeckung für Oliver Kahn

München (rpo). Vor dem Auftritt der Bayern heute in der Champions League gegen Milan bewegt das Thema Kahn die Gemüter. Nachdem der Keeper gestern seinen Rücktritt als Kapitän der Nationalmannschaft angeboten hat, erhielt er spontan Rückendeckung von seinem Trainer Ottmar Hitzfeld, aber auch aus dem Leverkusener Lager.

Trainer Ottmar Hitzfeld zeigte Verständnis dafür, dass sich Kahn als Unschuldslamm gebärdete und dünnhäutig seinen Rücktritt als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft anbot, falls ihm nach der Unsportlichkeit die Vorbildfunktion abgesprochen werden sollte. "Wenn Oliver Kahn überall in Deutschland ausgepfiffen und zum Sündenbock hingestellt wird, ist es absolut legitim, über einen Rücktritt als Kapitän der Nationalmannschaft nachzudenken", bemerkte Hitzfeld und stellte demonstrativ fest: "Bei uns bleibt er Kapitän."

DFB-Teamchef Rudi Völler fand die Rot-würdige Aktion gegen Brdaric - wurde von Schiedsrichter Hellmut Krug (Gelsenkirchen) lediglich mit der Gelben Karte geahndet - zwar "nicht in Ordnung". Doch für den 42- Jährigen ist Kahns Rücktrittsangebot als DFB-Kapitän trotzdem kein Thema. Völler setzt vielmehr auf Einsicht seines Führungsspielers: "Er wird darüber nachdenken und es in Zukunft etwas anders machen."

Der 33-Jährige Keeper hatte auf die Kritik nach seinen Griff in den Nacken des Leverkusener Stürmers Thomas Brdaric reagiert, der mit einer gelben und nicht mit einer roten Karte geahndet wurde. "Oliver Kahn soll sich bloß nicht ändern. Er soll so bleiben, wie er ist. Er ist 100 Prozent Bayern München", sagte Karl-Heinz Rummenigge der dpa.

"Das soll man nicht überbewerten. Fußball ist ein Männersport. Und Brdaric hat keine schweren Verletzungen davon getragen", meinte Leverkusens Trainer Klaus Toppmöller vor dem Champions-League-Spiel gegen Maccabi Haifa in Nikosia auf Zypern.

Auch Bayer- Manager Reiner Calmund brach eine Lanze für den Nationaltorwart. "Es gab an diesem Bundesliga-Spieltag 50 Fouls, über die nicht geredet wurde und die viel schwerer gewesen sind", meinte Calmund, der Kahn zudem riet: "Nach dem nächsten Spiel sollte er kalt duschen, mit DFB- Teamchef Rudi Völler sprechen und Kapitän bleiben." Dass Thomas Brdaric von "Todesangst" gesprochen hatte, hält Calmund für überzogen: "Er hat sich als Komiker versucht und es ist misslungen."

Bayern Zweiter in Club-Rangliste

Der deutsche Rekord-Meister FC Bayern München hat sich in der Club-Weltrangliste um einen Rang auf Platz 2 verbessert. Das gab die Internationale Föderation für Fußball- Historie und -Statistik (IFFHS) am Dienstag bekannt. Erster bleibt Real Madrid. Der zweitbeste deutsche Verein kommt aus Leverkusen; Bayer 04 fiel allerdings von der 3. auf die 10. Position zurück.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort