Frenetischer Empfang Ronaldo trifft nach zwei Minuten

Madrid (rpo). Eine gute Stunde mussten die Real-Fans warten, dann konnte die Ronaldo-Show beginnen: Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung krönte der brasilianische Weltmeister sein Debüt im Dress von Real Madrid mit einem Treffer und ließ in der 78. Minute ein weiteres Tor zum viel umjubelten 5:2-Sieg der "Königlichen" gegen Deportivo Alaves folgen.

Ronaldo wurde von den 90.000 Zuschauern im Estadio Bernabeu euphorisch empfangen, als er von Trainer Vicente del Bosque für Javier Portillo auf den Rasen geschickt wurde. Die Schwarzmarktpreise waren vor dem Spiel in die Höhe geschnellt, nachdem bekannt war, dass der für 45 Millionen Euro von Inter Mailand nach Madrid gewechselte Stürmerstar seinen Einstand geben wird.

Damit waren am fünften Spieltag die "Götter in weiß" erstmals komplett, und die beiden Superstars Luis Figo (31. und 71.) sowie Zinedine Zidane (2.) rundeten den Sieg mit ihren Treffern ab. Auf Seiten der Gäste konnte Magno (36.) und Ivan Alonso (85.) mit ihren Treffern die Ronaldo-Party nur kurz unterbrechen.

Während Reals Star-Ensemble bei einem Spiel weniger mit zehn Punkten und drei Zählern Rückstand nun auf dem vierten Tabellenplatz steht, musste Meister FC Valencia einen Dämpfer hinnehmen. Mit 0:1 verlor der Champions League-Teilnehmer auf eigenem Platz gegen den neuen Tabellenführer Celta Vigo. Nur wenig erfolgreicher präsentierte sich der FC Barcelona. Die Katalanen kamen über ein 2:2 gegen den FC Osasuna nicht hinaus und liegen nun auf dem siebten Rang.

Erster Saisonsieg für Heynckes

Unterdessen hat sich Jupp Heynckes mit seinem 100. Sieg als Trainer in der ersten spanischen Fußball-Liga bei Athletic Bilbao vorerst aus der Schusslinie gebracht. Im Kellerduell der Primera Division gelang den Basken durch ein 2:1 (0:0) bei Aufsteiger Recreativo de Huelva der erhoffte Befreiungsschlag. Für Athletic war es der erste Erfolg im fünften Saisonspiel.

Die Erleichterung bei Heynckes war groß, nachdem es zuletzt heftige Kritik wegen Bilbaos schlechtestem Saisonstart seit 22 Jahren gehagelt hatte: "Heute haben wir eine andere Mannschaft gesehen. Wir müssen in den nächsten Spielen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Ärger hatten dem 56-Jährigen seine Äußerungen in den vergangenen Tagen eingebracht, mit denen er auf die Angriffe gegen seine Person reagierte. "Es ist Luxus für Bilbao, so einen Trainer wie mich zu haben. Ich bin insgesamt viel zu bescheiden für das, was ich als Spieler und Trainer erreicht habe", hatte Heynckes erklärt.

Beim Tabellenletzten Huelva brachten Tore von Carlos Gurpegi (63. Minute) und Tiko (85.) die Gäste erst in der zweiten Halbzeit auf die Siegerstraße. Den Anschlusstreffer erzielte Xisco (87.).

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort