Kahns großes Abschiedsspiel Riesen-Ärger um Jens Lehmann

München (RPO). Es war der große Abend des Oliver Kahn: sein letzter Auftritt als Profi auf der Fußball-Bühne. Ein rauschendes Fest, ein emotionales Spektakel - mit einem faden Beigeschmack: Die Bayern-Fans attackierten Jens Lehmann. Dabei war der gar nicht da.

Das Kahn-Abschiedsspiel
20 Bilder

Das Kahn-Abschiedsspiel

20 Bilder
Foto: AP

Der Torhüter des VfB Stuttgart hatte - wie die Crème de la Crème der internationalen Fußball-Prominenz - von der Videoleinwand der Münchener Allianz-Arena eine Grußbotschaft für den scheidenden Titan gesendet.

"Ich bin ihm immer dankbar, dafür dass er mein Konkurrent war und mich immer zu Höchstleistungen getrieben hat", sagte der 38-Jährige, der Kahn einst aus dem Tor der Nationalmannschaft verdrängt hatte.

Vor der WM 2006 forderte Lehmann öffentlich einen Stammplatz im DFB-Team ein und kritisierte seinen Kontrahenten, der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann degradierte Kahn damals tatsächlich auf die Ersatzbank.

Die Bayern-Fans haben das nicht vergessen, und so folgte auf die ach so netten Lehmann-Worte ein gellendes Pfeifkonzert der rund 69.000 Zuschauer. Kurz nach dem Anpfiff der Partie zwischen dem FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft (1:1) brachten die Fans des Rekordmeisters ihre Verbitterung dann erneut zum Ausdruck.

Hoeneß spricht ein Machtwort

"Lehmann, du Arschloch", skandierte die Südkurve - und selbst Kahn war damit gar nicht einverstanden. Er richtete sich mit Gesten an die Anhänger: Hört auf damit! Ohne Erfolg. Erst Bayern-Manager Uli Hoeneß bereitete den kraftvoll vorgetragenen Parolen ein jähes Ende: "Liebe Fans, es ist nicht der Zeitpunkte, solche Dinge zu machen. Heute ist der Tag der Versöhnung", sprach er durch das Stadion-Mikrofon.

Während die Fans nur widerwillig gehorchten, kamen sich auf der Auswechselbank zwei einstige Widersacher aus freien Stücken näher: Bayern-Coach Klinsmann saß da tatsächlich neben Sepp Maier. Der hatte nach der vergangenen Saison als Torwarttrainer beim Rekordmeister aufgehört, mit Klinsmann wollte er nicht arbeiten, oder Klinsmann nicht mit ihm - so genau weiß man das nicht.

Auch die einstige Fehde zwischen diesen beiden Ex-Profis geht auf das Duell Kahn gegen Lehmann zurück. Nach der Nominierung von Lehmann für das WM-Tor 2006 hatte sich Maier als DFB-Torwarttrainer auf die Seite von Kahn gestellt und Klinsmann öffentlich angriffen - und war deswegen gefeuert worden.

Eine Geschichte, die jetzt offenbar vergessen ist. Jens Lehmann dagegen wird vermutlich noch Jahre warten müssen, ehe er in München mit einem Lächeln empfangen wird.

Hier können Sie sich von Oliver Kahn verabschieden!

Oliver Kahn - sein Leben

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort