Regionalliga West Rot-Weiss Essen gewinnt auch gegen Rot-Weiß Oberhausen nicht

Düsseldorf · Rot-Weiss Essen hat das Derby gegen Oberhausen verloren und bleibt im Mittelfeld der Regionalliga West stecken. Viktoria Köln baut ihren Vorsprung aus.

 Das Logo von Rot-Weiss Essen.

Das Logo von Rot-Weiss Essen.

Foto: rpo, Falk Janning

Der frühere Bundesligist Rot-Weiss Essen kommt in der Regionalliga West nicht in Schwung. Am 15. Spieltag musste sich der Traditionsclub und deutsche Meister von 1955 im Revierderby gegen Rot-Weiß Oberhausen mit einem 1:1 zufrieden geben. RWE holte aus den zurückliegenden acht Partien in Serie nur einen Sieg und rangiert weiter im Tabellen-Mittelfeld.

Vor 9117 Zuschauern im Stadion Essen gingen die Gäste am Samstag durch Shaibou Oubeyapwa (10. Minute) in Führung. Lukas Scepanik (40.) glich noch vor der Pause aus. Anschließend erhöhte Essen das Risiko, blieb in der Offensive aber glücklos. „Wir haben uns in der ersten Halbzeit sehr schwer getan und sind nicht so in unsere Anlaufsituationen und das Pressing reingekommen, wie wir uns das gewünscht haben. In vielen Momenten haben wir uns fußballerisch nicht so klug angestellt, aber trotzdem hätten wir das Spiel noch drehen können“, sagte RWE-Trainer Karsten Neitzel.

„Wir waren in der ersten Halbzeit besser im Spiel. Im Großen und Ganzen können wir heute aber zufrieden sein mit dem Punkt“, meinte RWO-Coach Mike Terranova. Oberhausen behielt mit nun 25 Zählern den zweiten Tabellenplatz, hat aber bereits elf Punkte Rückstand zum Spitzenreiter Viktoria Köln (36 Punkte). Die Viktoria-Auswahl von Coach Patrick Glöckner baute mit dem 3:2-Erfolg beim SC Verl und dem sechsten Sieg hintereinander ihren Vorsprung aus.

Auch Verfolger Borussia Dortmund II (24) patzte und holte beim Aufsteiger SV Straelen nur ein 1:1. Mit einem Remis am Mittwoch (19.30 Uhr) im Nachholspiel bei der SG Wattenscheid kann der BVB allerdings auf den zweiten Platz klettern.

Der SV Rödinghausen, der am Dienstag (20.45 Uhr) in der zweiten DFB-Pokal-Runde den FC Bayern München empfängt, feierte per 2:0 beim Aufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn seinen sechsten Saisonsieg in der Liga und hat nun 24 Punkte. Der SC Wiedenbrück holte mit dem 6:1 beim Tabellenletzten TV Herkenrath einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Im Duell der rheinischen Zweitvertretungen unterlag der 1. FC Köln 2:3 gegen Fortuna Düsseldorf. Alemannia Aachen unterlag nach zuvor elf Partien in Serie ohne Niederlage 1:2 bei Borussia Mönchengladbach II.

(dpa/rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort