Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball-Regionalliga Süd Regensburg behauptet die Spitze

Neuss (rpo). Am 20. Spieltag der Regionalliga Süd hat Jahn Regensburg mit einem 2:0 gegen die Amateure von Eintracht Fankfurt die Tabellenspitze behauptet. Die SpVgg Unterhaching kann jedoch am Sonntag mit einem hohen Sieg noch vorbeiziehen.

Die SpVgg Unterhaching hat am Sonntag jedoch die Chance auf den Sprung an die Spitze der Fußball-Regionalliga Süd verpasst. Am Sonntag gewannen die Bayern gegen die Stuttgarter Kickers mit 3:1 (1:1), blieben aber auf Grund des schlechteren Torverhältnisses hinter Tabellenführer Jahn Regensburg. Vor 5800 Zuschauern gingen die Kickers durch Sascha Benda (42.) in Führung. Alexander Strehmel (44.), Angelo Vaccaro (55.) und Stefan Leitl (72.) drehten das Spiel um. Wegen groben Foulspiels sah der Stuttgarter Marvin Braun (74.) die Rote Karte.

Stuttgart startete überraschend offensiv und stellte die Hachinger Abwehr mehrmals vor Probleme. Im zweiten Spielabschnitt verloren die Gäste jedoch völlig den Faden und kamen nur noch zu wenigen konstruktiven Angriffen. Die Hachinger hatten noch mehrere Möglichkeiten das Resultat höher zu schrauben.

Samstag

Nach elf Spielen ohne Niederlage verlor der 1. FC Saarbrücken erstmals wieder. Beim SV Wehen setzte es eine 0:2-Auswärtsniederlage. Die Saarländer rangieren weiter auf dem dritten Tabellenplatz und haben jetzt vier Punkte Rückstand auf die Spitze. Die Gastgeber rücken nach diesem Erfolg auf den zwölften Rang.

Die TSG Hoffenheim feierte beim 4:2 gegen die SpVgg Elversberg den dritten Sieg in Folge und kletterte damit auf den achten Rang. Die Gäste beendeten die Partie in Unterzahl. Michael Mason sah wegen Tätlichkeit die Rote Karte (79.)

Im Kellerduell siegte der 1.FC Schweinfurt gegen Tabellenschlusslicht Borussia Neuenkirchen mit 4:0. Für den Zweitliga-Absteiger war es der zweite Auswärtssieg dieser Saison. Die Borussen trennen schon zwölf Punkte zu einem Nichtabstiegsplatz.

Bereits am Freitag verlor der VfR Aalen gegen den SC Pfullendorf mit 2:3 und beendete die Partie mit zehn Mann. Uwe Schneider sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte (57.).

Sonntag

Der SV Darmstadt bleibt auch zum Rückrundenauftakt in der Fußball-Regionalliga Süd weiter sieglos. Gegen den Tabellennachbarn, die Amateure des 1. FC Kaiserslautern, kamen die Hessen am Sonntag über ein 1:1 (1:1) nicht hinaus und warten nun schon seit neun Spieltagen auf einen "Dreier". Silvio Adzic verwandelte vor 630 Zuschauern einen Foulelfmeter zur Führung der Gastgeber (19.), Elton da Costa köpfte den Ausgleich (37.).

Die Darmstädter besaßen die Oberhand im Mittelfeld und setzten die "kleinen roten Teufel" unter Druck. Selbst mit der Führung im Rücken konnten sich die Pfälzer nicht vom Druck befreien. Nach dem Wechsel blieben Torszenen lange Mangelware, bis Darmstadt in den letzten 20 Minuten ein regelrechtes Powerplay aufzog. Kaiserslautern konnte sich in dieser Phase vor allem bei Abwehrchef Sven Neumann und Jens Kern bedanken, die maßgeblich zur Sicherung des einen Punktes beitrugen.

Offenbach mit 2:0 Erfolg

Die Offenbacher Kickers sicherten sich am Sonntag mit einem 2:0 (1:0) gegen den FC Augsburg drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Regionalliga Süd. Vor 4000 Zuschauern erzielten Matthias Dworschak (39.) und Patrick Falk (61.) per Foulelfmeter die Treffer. Während die Kickers in ihrem 10. Heimspiel erst den zweiten Sieg feierten, ist für den FC Augsburg nach der zweiten Niederlage in Folge die Spitzengruppe in weite Ferne gerückt. Zudem sah Stürmer Miguel Coulibaly wegen wiederholten Fouls die Gelb-Rote Karte (70.).

In einem insgesamt mäßigen Spiel hatten die Offenbacher lange Zeit Probleme mit den ballsicheren Augsburgern. Die 1:0-Führung, die Dworschak mit einem Kopfball nach einem Freistoß von Falk erzielte, war die erste Torchance der Hessen. Nachdem Offenbachs Christian Müller in der 61. Minute vom Augsburger Schlussmann Zdenko Miletic im Strafraum gefoult worden war, verwandelte Falk den Elfmeter zum 2:0. Die Hessen hatten nach der Gelb-Roten Karte von Augsburgs Stürmer Miguel Coulibaly keine Mühe mehr, den Heimsieg gegen die dezimierten Gäste zu sichern.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort